Montag, 5. Oktober 2009

Mein Wochenende: Kuscheln & Kreativität


Unsere Jungs haben diese letzten 3 Tage bei Oma und Opa verbracht - und wir hatten nach mehreren Jahren endlich mal wieder ein Wochenende ganz für uns allein! Wir haben es ausgiebig genossen und viele schöne Sachen zusammen unternommen. Der Freitag startete mit einem gemeinsamen Kinobesuch. Wann ich das letzte Mal im Kino war, weiß ich schon gar nicht mehr. Mein Mann (!) hatte vorgeschlagen, mit mir meinen Wunschfilm "Die Frau des Zeitreisenden" anzusehen. Ich habe mich wahnsinnig darauf gefreut. Nach einer halben Studne Werbung startete dann auch endlich der Film - nur leider der falsche. Obwohl wir sofort Bescheid gesagt haben, konnte unser Film nicht mehr eingelegt werden und wir hatten die Wahl zwischen Geld-zurück und einem anderen Film. Da ich nicht so auf U-Bahn-Entführungen stehe, entschieden wir uns für "Oben". Ich hatte einige Kritiken dazu gelesen und die waren ausnahmslos sehr gut. Und sie haben nicht zu viel versprochen. Es war ein ganz toller Film! Und nicht etwa disneymäßig Friede-Freude-Eierkuchen, nur schöne, junge Menschen oder so - nein, er war warmherzig, schlug aber auch ziemlich nachdenkliche Töne an, und einige Male liefen mir die Tränen übers Gesicht. Anschließend haben wir uns in Dresdens Szeneviertel in einer der angesagtesten Kneipen nochmal ganz jung und frei gefühlt und lecker indisch gegessen - dort waren wir das letzte Mal, bevor wir Kinder hatten. Und das ist nun schon eine halbe Ewigkeit her ;-).
Am Samstag haben wir natürlich erstmal ausgeschlafen und die morgendliche Ruhe im Haus genossen. Dann hat mein Mann uns Frühstück gemacht und ans Bett gebracht - und mich mit einem weiteren Vorschlag überrascht: Ob ich Lust auf den großen Flohmarkt am Elbufer hätte. Natürlich hatte ich Lust - da wollte ich schließlich schon lange mal hin! Vier Stunden lang bummelte mein lieber Mann dann ganz geduldig mit mir zwischen den Ständen hin und her, wartete, bis ich alles genauestens unter die Lupe, mich entscheiden und darüber verhandelt hatte, und erstand sogar selbst einige Kleinigkeiten. Was Praktisches, klar. :-) Ich habe einige "Zutaten" zum Nähen und Basteln für mich gefunden, will aber wegen schöner, alter Weiß- und Leinenwäsche auf jeden Fall irgendwann nochmal hin.

Hier meine Ausbeute:


Süßer Mäuschenstoff, eine sehr alte Tischdecke mit feinem Muster und den Initialen unseres Jüngsten, eine kleine Rolle alte cremefarbene Spitze, schöne Knöpfe und - ja, richtig gesehen - ein Tetris-Spiel für den Gameboy!
Wir gehören nämlich zu der (scheinbar) kleinen Minderheit der Eltern, die ihrem Kind bisher weder eine DS Lite, eine Wii noch eine Playstation spendiert haben. Nicht, dass wir gegen neue Technik wären, ganz im Gegenteil! Wir haben schlicht andere Prioritäten - und unsere Kinder auch. Sie können (zumindest bisher, kann sich alles ändern) mit guten Büchern, Lego, Playmobil, Tretauto, Laufrad und Fahrrad viel mehr anfangen als mit Computerspielen und Fernsehen. Sie finden selbst, dass ihre Zeit dafür zu schade ist und sie so viel anderes nicht spielen könnten, wenn sie Fernseher und Computer/Spielkonsole (mehr) nutzen würden. Ganz ab und zu haben sie natürlich trotzdem Lust auf ein bisschen Berieselung. Deshalb habe ich meinen alten Gameboy wieder ausgegraben - und der funktioniert tatsächlich noch. Nur die Spiele waren nicht mehr auffindbar. Deshalb habe ich mich total gefreut, als ich für 5 Euro den Computerspielklassiker schlechthin ergattert habe: Tetris. Bin gespannt, wie mein Großer das findet. Ist ja fast schon nostalgisch, so schwarz-weiß und ganz ohne 3D ;-).

Anschließend machten wir noch einen schönen Spaziergang entlang der Elbe, bummelten durch den "Rosengarten", aßen ein Eis und entdeckten wildromantische Orte, die ich hier nie und nimmer erwartet hätte. Den Nachmittag verbrachten wir dann mit Filzen (ich) und Möbelbauen (er) und trafen uns abendsvor dem hemischen Bildschirm wieder, um "Adams Äpfel" anzuschauen. So viel schwarzer Humor auf einmal, köstlich! Nur das Ende war uns ein bisschen zu wenig sarkastisch. Ansonsten sehr zu empfehlen, wenn man skandinavischen Humor mag und Kirche nicht zu bierernst nimmt! :-)

Am Sonntag sind wir dann gleich nach dem Frühstück mit dem Zug zu meinen Schwiegereltern gefahren und haben die Kinder wieder abgeholt. Also wieder alles beim Alten hier. ;-)

Einen schönen Montag wünscht euch

Regina

2 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Tetris - klasse!!!!
Bei uns gab es bisher auch nix in der Richtung.
Im Juli habe ich dann auf dem Flohmarkt einen Gameboy und Spiele gekauft.
Auch noch die richtig alte Version .... und es reicht absolut.
Seit gut 6 Wochen ist der Gameboy auch wieder weggeräumt .... wirklich vermisst wird er nicht .....
Irgendwann darf er auch mal wieder raus :-)

Liebe Grüße ...

Unknown hat gesagt…

Wow, das hört sich nach einem superschönem Wochendene an !Mein Mann und mein Kleinster haben am Wochenende auch "oben" genossen und waren begeistert!Und Tetris ist auch das einzige Gameboy - Spiel was ich mal in den Fingern habe, allerdings nur alle paar Monate mal ;o)....Ich wünsche dir einen wundervollen Restdienstag!Viele, liebe Grüße, Petra

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...