Montag, 9. November 2009

Im Osten nix Neues?


In den letzten Wochen habe ich so gut wie gar nichts Kreatives geschafft, weil ich nach 2 Tagen jedesmal mit meinem kranken Kleinen zuhause war. Diese Woche nun sind alle wieder in Kindergarten und Schule - und ich auch! Ja, diese Woche komme ich meinem langjährigen Traumberuf "Grundschullehrerin" ziemlich nahe, denn ich arbeite bei der Schulprojektwoche mit. Heute war ich am Beratungstisch, neudeutsch auch Helpdesk oder Service Point genannt ;-). Die Projektwoche begann heute noch nicht mit den festen Projekten, sondern die Kinder konnten den ganzen Tag über aus ca. 15 verschiedenen Angeboten wählen, die jeweils nicht so langwierig waren. So konnten sie sehr viele verschiedene Dinge ausprobieren, vom Witze-Projekt über das Basteln von Buchumschlägen, Lesezeichen und Bilderrahmen bis zur Erarbeitung verschiedener Schriftsysteme wie Blindenschrift oder Chinesisch. Da die Kinder oft die Räume mit den Projektthemen nicht gefunden haben, nicht wussten, was sie als nächstes machen könnten oder schlichtweg noch gar nicht lesen konnten, was man eigentlich alles machen kann, gab es meinen Infostand. Ich habe also vier Stunden ununterbrochen die Kinder beraten, ihnen den Weg gezeigt, Vorschläge gemacht, aber auch Geschichten gehört, Tränen getrocknet und immer wieder kleine Helfer gehabt, die sehr eifrig mitgeholfen und den anderen Kindern den Weg gezeigt haben. Am Donnerstag werde ich in einem der Projekte mithelfen und am Freitag ganz viel vorlesen. Habe schon einen ganzen Stapel schönster Bücher dafür ausgesucht, von wilden Kerlen, ungewöhnlichen Mädchen, tollen Beerdigungen, erfundenen Monstern, einer autoverrückten Familie und auch schon was Weihnachtliches. Ich freu mich schon darauf und hoffe, ich kann die Kinder genau so in den bann dieser wunderbaren Geschichten ziehen!

Und hier noch der Schokoladenkuchen für die Geburtstagsfeier im Kindergarten, wo ich jetzt direkt hinfahren und meinen Kleinen abholen werde:

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...