Mittwoch, 16. Dezember 2009

Mädchenkram

"Mädchen, Mädchen!" hänselt mich seit Neuestem mein Kleiner! Keine Ahnung, wo er das her hat! Ich sage ihm dann jedenfalls, dass ich selbstverständlich ein Mädchen bin - und das sehr gerne! Ich mag alles Mädchenhafte: Rotes, Buntes, Glitzerndes, Verziertes, Süßes, Pünktchen, Puppen, Kleider und all sowas. Und irgendwie muss ich versuchen, das mit einem (bis auf mich) reinen Männerhaushalt in Einklang zu bringen. Was nicht ganz leicht ist. Wenn man sich ein Himmelbett wünscht, zum Beispiel. Und der Mann sowas ganz schrecklich findet.
Ich habe festgestellt, dass ich die Jungs als ganz Kleine gut für meine Vorlieben begeistern kann. bzw. konnte. Dann bekomme ich viel Lob und Bewunderung, wenn ich ein schönes Kleid trage, mich zum Ausgehen chic mache, neue Ohrringe hab oder etwas schön dekoriere. Irgendwann kam dann aber beim Großen die Phase, in der er sich deutlich zu mir als "Mädchen" abgrenzen wollte. Ab da bekam ich ständig Kommentare à la "Ach Mama, du immer mit deinem Mädchenkram!" zu hören. Da war ich schon ziemlich traurig, gebe ich zu. Aber neulich, als ich vom Einkaufen zurück kam und nur Kleidchen und Röckchen (für meine kleinen Nichten) mitgebracht hatte, sagte mein Großer doch ganz bewundernd zu einem rosa Cordkleidchen mit Rosendruck: "Oohh, ist das schööön!". Und das wiederum fand ich gaaanz schön!!!
Der Kleine hingegen muss den richtigen Umgang mit dem anderen Geschlecht erst noch lernen: Kam er doch gestern ganz stolz mit einem großen, dicken Ast nach Hause und meinte: "Mama, den müssen wir aufheben. Da will ich was für die Laura draus basteln!" Laura, das ist meine jüngste Nichte, gerade einmal 4 Monate alt... Aber der Gedanke zählt, und der ist wirklich süß, finde ich! Überhaupt hat ihn die Geburt der kleinen Maus derart inspiriert, dass seine Plüschtiere seitdem seine Babys sind, er sie besonders liebevoll gehandelt, bei sich an der Brust trinken lässt und oft und gern mit seinen Tieren und Puppen spielt, sie umzieht und in der Puppenküche versorgt. Und da bin ich doch wieder ganz in meinem Element! Hoffentlich hält das noch eine Weile an...
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...