Freitag, 6. Mai 2011

Herrliches Dresden


Vergangene Woche war ich zum ersten Mal im Dresdner Residenzschloss. Wie das eben so ist, wenn man direkt neben all den Kulturschätzen wohnt: Man sagt sich, das kann ich ja jederzeit anschauen...und dann sieht man die richtigen Sehenswürdigkeiten ewig nicht. So habe ich z.B. nach 28 Jahren in Leipzig nicht ein einziges Mal den weltberühmten Thomanerchor singen gehört. Und damit mir das nicht nochmal passiert, bin ich neulich mal wieder auf touristischen Pfaden gewandelt, habe alle naselang meinen Fotoapparat gezückt und war schließlich gemeinsam mit meinem Mann im Historischen Grünen Gewölbe, einer unglaublich kostbaren Ausstellung der ehemaligen königlichen Schätze. In teilweise verspiegelten, üppig ausgestalteten und mit Wandmalereien verzierten Sälen standen unzählige Prunkstücke aus Gold, Silber, Kupfer und Elfenbein, aus Edelsteinen, Diamanten und Bergkristall. Überall funkelte und schimmerte es! Und mit jedem Saal wurde alles noch kostbarer und edler (das ist das Konzept der Ausstellung). Das Grüne Gewölbe im Schloss ist keine Ausstellung, in der man stundenlang verweilt, wir waren in nur einer Stunde durch die sieben Säle durch. Man kann einen Besuch dort also prima in einen Stadtbummel einbauen, ohne dass einen die Menge "erschlägt". Beeindruckend ist es aber in jedem Fall! Und anschließend kann man rings um das Schloss wunderbar spazieren gehen, durch den Zwinger oder an der Elbe entlang flanieren oder oder oder... Dort ist man nämlich mittendrin im schönsten, nämlich dem barocken Teil Dresdens. Und wer noch mehr Kunst und Kultur sehen möchte, macht einfach mit den zahlreichen weiteren hochkarätigen Ausstellungen im Residenzschloss weiter! :-)

4 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
was für eine wundervolle Collage!Ich war auch einmal in Dresden, ein paar Tage arbeiten, aber das ist schon sowas von lange her ;O)!Ich wünsche dir einen suuuuuperschönen Start ins sonnige Wochenende!Ganz viele, liebe Grüße,Petra

Doro hat gesagt…

Oh ja, ist schon schön, unser Dresden! Das neue Grüne Gewölbe kenne ich selbst noch gar nicht. Als es noch im Albertinum untergebracht war, war ich mehrmals dort. Als Geschichtsstudentin durfte ich umsonst rein. :-) Ist schon beeindruckend, welche Kostbarkeiten da angehäuft sind und was Menschen so hergestellt haben - nur zum Angucken und bewundern!

LG Doro

Christine hat gesagt…

Hallo Regina ,
eine traumhafte Collage hast du da von einer traumhaften Stadt gemacht . Nicht umsonst heißt Dresden ja auch Elbflorenz . Ich bin des öfteren dort und ich liebe alles an dresden - muß man ja wohl auch wenn die Wurzeln von dort kommen :)))
Danke für die herrlichen Bilder . Dir ein schönes Wochenende .
LG , Christine

amberlight hat gesagt…

Schade, dass wir uns beim Treffen nur so kurz kennenlernen konnten ... aber es gibt ja sicherlich ein nächstes Mal, oder?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...