Mittwoch, 31. August 2011

Herbstanfang

Offizielle beginnt der Herbst zwar "erst" in drei Wochen (ich empfinde es als "schon"!). Dennoch kommt es mir vor, als wäre der Sommer bereits vorüber. Morgens ist es empfindlich kalt und auch tagsüber spürt man deutlich, dass die Sonne immer weniger Kraft hat. Und die Vegetation tut ihr Übriges dazu: Äpfel, Birnen, Kastanien, Eicheln und Beeren aller Art lassen die Landschaft schon ganz schön herbstlich wirken. Deshalb sieht auch die Deko, die ich aus den gesammelten Schätzen unseres Fahrrad-Ausfluges hergestellt habe, schon sehr nach Herbst aus:
Latte-Becher mit Steckschaum und allem, was die Natur derzeit so bietet

Sogar auf dem Speiseplan geht der Sommer langsam, aber sicher vorbei und Herbstfrüchte wie Pflaumen und Äpfel geben den Ton an. Pflaumenkuchen gab es schon des Öfteren bei uns, am liebsten mit einer Knusperschicht aus selbst gemachtem Krokant oder süßen Streuseln obendrauf. 


Paprika ist zwar kein wirkliches Herbstgemüse, aber die Farbe dieser leckeren Paprikacremesuppe ist es ganz bestimmt.


Sie ist ganz einfach gemacht:
- Zwiebel in etwas Öl anschwitzen
- Paprika in Stückchen zugeben, andünsten
- Ajvar und etwas Brühe zufügen
- etwas köcheln lassen, pürieren
- mit Salz und Pfeffer würzen
- mit frischen Kräutern und Fetawürfeln servieren


Diese süße Mietzekatze aus Kastanien & Co hat mir mein Großer gebastelt. Ich finde sie einfach zuckersüß!

Und noch etwas ganz Neues habe ich heute gemacht: Ich war zum ersten Mal in unserem neuen Hochschulgebäude! Im Moment laufen Bau und Umzug noch auf Hochtouren (obwohl natürlich alles längst fertig sein sollte!). Deshalb mussten wir diese "schicken" Überzieher über unsere Schuhe ziehen.Aber das neue Gebäude liegt zentraler, ist größer und schön modern und hell. Ich bin gespannt, wie es ab dem neuen Semester dort wird! Jetzt bin ich erstmal nur froh, dass der erste Stapel Hausarbeiten abgegeben ist! Auf den Rest stürze ich mich ab morgen.

Liebe Grüße an euch & alles Gute für die letzten zwei Arbeitstage diese Woche!

1 Kommentar:

Doro hat gesagt…

Schön, deine Herbstdeko! Der Herbst kann schon auch eine wunderbare Jahreszeit sein. Trotzdem, ich trauere jedes Jahr wieder dem Sommer hinterher. Der macht doch so vieles einfach, was im Winter kompliziert und beschwerlich ist - Wäsche, Anziehen der Kinder ... Aber man sollte das genießen, was man gerade hat. Hilft ja doch nix, sich zu ärgern. ;-)

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...