Dienstag, 6. September 2011

Schokoladenparadies

Süßigkeiten selbst zu machen reizt mich immer wieder. Deshalb habe ich lange, lange mit Förmchen für Schokoladentafeln geliebäugelt. Letzte Woche war es dann endlich so weit und ich habe sie mir gegönnt. Und zwar keine für richtig große Tafeln, sondern solche für Schokoriegel. Das finde ich viel hübscher. Toll finde ich auch die vielen Möglichkeiten, die Schoki zu aromatisieren und zu verzieren. Knuspriger Puffreis ist sehr lecker und süß für Kinder, Cornflakes mag ich selbst total gern, in der Adventszeit werde ich definitiv mit Weihnachtsgewürzen und getrockneten Äpfeln experimentieren... hach, es gibt da sooo viele Möglichkeiten!
Laut Anleitung soll man unbedingt ein Küchen- bzw. Zuckerthermometer zur Schokoladenherstellung verwenden, weil die Kuvertüre sonst nicht in der erwünschten von 7 verschiedenen Kristallisationsarten fest wird. Aber ich bin da eher Pragmatiker und denke mir: "Man kann's auch übertreiben." Ein bisschen rumprobieren muss ich allerdings noch, denn nach der angegebenen zeit waren die Täfelchen noch nichtmal ansatzweise fest und aus den Förmchen zu bekommen. Gestern sahen sie dann superschön aus, aber heute hatten sie dann diese grauen Pünktchen. Ob das wohl doch eine dieser unerwünschten Kristallbildungen.... *ggg*
Schön verpackt sind sie heute jedenfalls in die Brotbüchsen gewandert und machen meinen Lieben hoffentlich den Tag ein bisschen süßer!



Meinen Tag hat mir gestern die liebe Bianca mit einem tollen und sehr überraschenden Überraschungspäckchen versüßt! Und das war drin:

Etwas Weiches, Wolliges in wunderbaren Herbstfarben (und so perfekt passend zu meiner neuen Balkonbepflanzung!!!), lecker Naschi (wurde von zwei kleinen Naschkatzen tlw. direkt aus dem Umschlag  stibitzt), ein lieber Brief und selbst gebackene Cookies. Die sind zwar nach dem Transport einmal quer durch Deutschland nicht mehr besonderes fotogen, aber immer noch superlecker!
 Und hier nochmal das "Weiche, Wollige" in Großaufnahme: Wunderschöne, kuschelweiche Handstulpen! Sooo schön!!! Und so passend zu meiner Garderobe!

DANKE, liebe Bianca!!! 
Das war wirklich eine schöne und sehr gelungene Überraschung!!!

Und weil es hier heute sowieso schon sehr um Süßigkeiten geht, habe ich noch etwas zum Thema. Nicht selbst gemacht, aber ein absoluter Favorit meines "sweet tooth": Koalabärchen mit Milchcremefüllung! Mjam!



Viele liebe Grüße und genießt den schönen Herbsttag!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

wie cool ist das denn?Selbstgemachte Schokolade....hmmmm...also das Projekt könnte mir auch sehr gut gefallen ;o)!Und die kleinen Koalas liebe ich auch, die sind bloß alle immer so schnell weg ;o) ?!Einen schönen Tag und die liebsten Grüße,Petra

by Aprikaner hat gesagt…

die sehen so lecker aus....jetzt habsch Hunger ,-))

sei lieb gegrüßt
Anja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...