Mittwoch, 14. Dezember 2011

Weihnachtsverlosung N° 1

So, heute gibt es hier die versprochene Verlosung!
Na, seid ihr schon gespannt, worum es geht?
Wie, noch nicht?
Dann muss ich es wohl erst noch ein bisschen spannend machen! ;-)

Viele von euch haben ja selbst Kinder oder arbeiten mit Kindern (by the way: Ich finde es unheimlich interessant, wie viele Erzieherinnen, Kindergärtnerinnen, Sozialpädagoginnen und Sozialarbeiterinnen sich hier im Bloggerland tummeln! Auch wenn wir an unserer Hochschule tlw. als "Basteltanten" verschrien sind, es scheint schon zu stimmen, dass zumindest einige von uns wirklich gern kreativ sind!). Wir werkeln also nicht nur allein oder mit Freundinnen, sondern auch mit den Kindern. Gerade jetzt im Advent hat das ja wieder Hochkonjunktur und gute Ideen sind gefragt, wenn es nicht die fünfzehnte Faltschachtel oder die achte bemalte Styroporkugel sein soll ;-).

Richtig schöne Anregungen, die trotzdem mit wenig Aufwand (zeitlich, materiell und finanziell!) zu machen sind, habe ich in diesem Buch gefunden:

Tolle Ideen, schöne Fotos von sympathischen Kindern und eine ansprechende Gestaltung in weihnachtlich-frischem Rot-Weiß machen wirklich Lust aufs Basteln, selbst mit den Kleinsten. Deshalb schleiche ich nun schon sehr lange um dieses Buch herum, aber erst letzte Woche habe ich es mir gegönnt.

Die Zuckerstangen stammen ebenfalls aus dem Buch, ich habe sie mit meinen Jungs gebastelt.

Und jetzt kommt's: Ich habe auch eins FÜR EUCH mitgebracht!!!

Ihr könnt es gewinnen, wenn ihr mir
1) bis zum 4. Advent eine Karte* schickt = 2 Lose

2) mir per Mail* oder Kommentar oder Link verratet, was ihr mit (euren) Kindern für Weihnachten bastelt/gebastelt habt = 2 Lose

3) hier einen Kommentar hinterlasst. = 1 Los


Viel Glück!

* Mailadresse für Mails und für die Postadresse gibt's im Profil.




13 Kommentare:

Lena hat gesagt…

Wir machen jedes Jahr auf jeden Fall ein Lebkuchenhaus. Das ist zwar eine fertige Bastelpackung - aber immerhin :-)
Geplant war für dieses Jahr noch ein Weihnachtsbaumbild, das wir mit unseren Händen stempeln.
Und noch ein anderes Bild, auch mit Händen, das gibt aber eine Überraschung für meine Familie.
Ansonsten haben wir leider viel zu wenig Zeit.....

Liebe Grüße ...

Lena hat gesagt…

Der gestempelte Weihnachtsbaum:
der Baum hat diese normale dreieckige Form.
Wir sind zu fünft.
Ich stemple meine Hand in grün viermal nebeneinander.
Darüber kommt 3mal die Hand vom Großen Kind.
Dann in der nächsten Reihe 3mal die Hand vom mittleren Kind.
Und die Spitze ist die Hand vom kleinen Kind.
Wobei ich noch ausprobieren muß, ob wir die Finger nach oben oder unten schauen lassen.
Unser Papa stempelt dann mit seiner Hand in Braun noch den Baumstamm. Da zeigen die Finger auf jeden Fall nach unten.

Kann man sich das vorstellen?

Liebe Grüße ...

o
O O
O O O
O O O O
( )

Anette aka KmB hat gesagt…

Wir haben dieses Jahr ein Lebkuchenhaus gemacht und leere Einmachgläser mit Papierschnipseln beklebt als Teelichtgefäße.

Liebe Grüße Anette

MOHNBLUEME hat gesagt…

Hallo
Noch gar nichts gebastelt :(...meine Jungs ist es auch langsam schwerer zu motivieren(vom alter her)....Was wir jetzt dann noch machen sind Geschenke aus der Küche : Gewürzmixe,Harissa und Confituren(Marmeladen).
Bei der Arbeit machen wir mit den Kindern Holzsterne(Kerzenlichthalter)die wir bemalen und Kugeschreiber,die wir mit Knetmasse eingepackt und bemalt haben!
Liebe Grüsse Daniela

amberlight hat gesagt…

Ich fang mal mit dem ersten Los an und reiche dann eventuell nach.

Christine hat gesagt…

Leider sind unsere Kinder schon groß und somit aus dem Haus - ergo mit ihnen bastle ich nicht mehr . Wäre auch zu weit 600km einen Weg für einen Bastelnachmittag .
Naja und das mit der Karte an dich klappt auch nicht - Schneckenpost _!!!
Aber ich finde deine Idee sehr schön und wünsche dir viele schöne Nachrichten hier im Blog und einen vollen Briefkasten .
Liebe Grüße aus dem stürmischen Elsass ,
Christine

ღ Mummel hat gesagt…

Tochterkind+Tochtkindsfreundin und ich haben zusammen Kerzenlichter gebastelt.Die Mädels haben Transparentpapier mit Wachsmalkreide schön bemalt und dann einlaminiert.Das Wachs ist dabei geschmolzen und hat sich zu tollen Farben gemischt.Dann wurde das Ganze halb gerollt und auf einer Seite mit einer Spange zusammengehalten.(Ich hoffe du weißt was ich meine)Das ganze wurde über eine Kerze im Glas gestellt. Gibt ein sehr schönes Licht.
LG Mummel

Frierefritz hat gesagt…

Sehr schön, ich grübel noch welchen Baumschmuck wir dieses Jahr nehmen, den alten von unseren Müttern, schwarz-rot mit Stroh oder Nostalgiekugeln und Holzfiguren? Wenn ich hier so schöne rote Sachen sehe, fallen glaube ich die alten Kugeln raus...
Meine Kids sind groß, aber Plätzchen gebacken hat einer doch mit mir. Fotos in meinem Blog!
Liebe Grüße
Ute

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Gerade heute haben wir im KiGa Kekshäuser und Schneemänner gebastelt. Dem Kleinen hat es viel Spaß gemacht, immerhin durfte er Smarties naschen.
Ich wage ja nicht zu glauben, dass ich noch mal gewinne, aber das Buch sieht toll aus.
LG
Kerstin

Topaz hat gesagt…

Liebe Regina, nachdem ich das Buch bei dir ja schon mal durchgeblättert hatte (und genau die Puschelkugeln, die auf dem Foto zu sehen sind, für einen Bastelnachmittag mit K. im Hinterkopf behalten wollte *g*), versuche ich mein Glück auch mal.

Ich hatte letztens irgendwo im www so eine ausgeschnittene Wolke gesehen, mit Fäden dran an denen Wattebäusche und ausgestanzte Schneeflocken hingen. Die fand ich sehr schön und will sie gern noch vor Weihnachten mit K. basteln und sie ins Fenster hängen.

Ich hab' übrigens auch das Weihachts-Bastelbuch von Jako-o und Sachenmacher, da kannst du gern mal reinschauen und dir Ideen für nächstes Jahr holen :-)

Ganz liebe Grüße
von Nicole

Karen hat gesagt…

Ohhh...hoffentlich schaffe ich es noch mit der Karte. Ansonsten kommt eine Mail. Das Buch scheint wirklich toll zu sein. Ich suche immer wieder neue Ideen für meine Kiga-Kinder. :-)

Karen hat gesagt…

Ich habe keine Briefmarke mehr. Naja...dann muss es wohl so gehen.

Wir haben mit unseren Kindern Weihnachtssterne aus Holz bemalt und mit Glitzer verziert. Eine weitere (und ältere) Idee von mir waren Teelichthalter aus Salzteig, mit Farbe und Glitzer verziert. Es sah ganz festlich aus.

Doro hat gesagt…

Oh, das Buch klingt wirklich interessant. Insbesondere Mathilda bastelt ja sehr gern mal. Wenn sie Papier und Kleber erwischen kann, macht sie das schon glücklich. :-)
Dieses Jahr sind wir noch gar nicht so richtig zum Basteln gekommen, wo doch schon die Plätzchen einigermaßen herausfordernd sind so mit Stillbaby. Die kreativen bunten von den Kindern sind schon aufgefuttert.:-)
Letztes Jahr haben wir mit sehr viel Hingabe das gebastelt: http://himmelblausommerbunt.blogspot.com/2010/12/unsere-kleine-wichtelwerkstatt.html
Ach doch, wir haben im Kindergarten gemeinsam gebastelt. Teelichtuntersetzer. Ganz einfach Herzen und Sterne aus Papier mit Glitzer verziert und Teelicht draufgeklebt. Und Mathilda hat mit dem Papa noch nen Schneemann am Stiel gebastelt, der daheim von Mama einen Schal aus nem Stoffrest verpasst bekam. :-)

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...