Donnerstag, 23. Februar 2012

Süße Meeresfrüchte

Danke für euer Lob, darüber hab ich mich seeehhhr gefreut!!!

Und weil ich euch ja versprochen hatte, nach der langen unkreativen Prüfungs- und Krankheitspause hier wieder mehr zu zeigen, mache ich damit heute auch gleich weiter.

Wir haben mal wieder gebacken. Das ist im Grunde nichts Besonderes, da wir das hier ziemlich oft tun. Aber diesmal war etwas anders, nämlich das Material. Ich backe bisher ausschließlich in klassischen Backformen aus Weißblech oder Metall mit Antihaftbeschichtung (oder was davon noch übrig ist...). Natürlich habe ich schon oft die Silikonformen gesehen, aber irgendwie war mir das zu...sagen wir mal...neumodisch.

Nun habe ich aber doch mal den bekannten Weg verlassen und den "neumodischen Kram" ;-) ausprobiert. Versuchsobjekt war eine babyblaue Form, in der man muffingroße Wale und Leuchttürmchen backen kann. Also so richtig schön verspielt, wie ich das mag :-).
Der kleine Bäckermeister bei der Arbeit :-)

Nachdem die Form den langen Weg aus Bella Italia zu uns hinter sich gebracht und erstmal eine Runde in unserer Spülmaschine gedreht hatte, machten wir uns ans Werk. Das Rezept aus dem beiliegenden Rezeptheftchen war wie aus der Puppenküche: 50 g Mehl, 1 Messerspitze Backpulver... Die Mengenangaben reichten auch genau für die vier Förmchen, aber beim nächsten Mal verwende ich lieber wieder eins meiner Rezepte, denn das aus dem Heft war nicht so der Hit.

Natürlich war ich gespannt, wie sich die kleinen Küchlein aus der Form lösen würden, denn das war ja schließlich der Hauptgrund für das neue Material (neben dem nicht zu vernachlässigenden Fakt, dass die Spülmaschine die Förmchen reinigen darf und ich das nicht per Hand machen muss ;-).) Und: Es ging wirklich glatt, im wahrsten Sinne des Wortes. Einfach rumdrehen und flutsch, schon schwamm der kleine Wal auf dem Tisch. 


Als ich nachmittags nach Hause kam (ich war zwischendurch nicht da), lagen die Küchlein nach wie vor unberührt da. Ich fragte meinen Mann, warum er denn nicht mit den Kindern den Kuchen gevespert hatte. Seine Antwort: "Das habe ich mich nicht getraut. Ich dachte, du müsstest sie noch dekorieren udn fotografieren."

Stimmt! Das tat ich dann auch gleich und verwendete dabei üppig blau eingefärbten Zuckerguss, blauen Dekorzucker und die schönen Sternchenstreusel von hier:


Mist! Nun habe ich "Blut geleckt". Wie soll ich denn jetzt noch verhindern, dass bald ganz viele Silikonförmchen hier einziehen??? Es gibt da so viele, die ich auch noch gern hätte! Für Pudding und Marzipan und Schokolade und und und....

Die Meeresförmchen, der Dekorzucker (und all die schönen Förmchen, die ich noch so gern hätte *ggg*) stammen übrigens von dieser Firma und sind u.A. hier zu haben.


Liebe Grüße & einen schönen Freitag wünsche ich euch!

4 Kommentare:

Frierefritz hat gesagt…

Tolle Kunstwerke hast du geschaffen. Wenn sie gegessen sind, schwupps, macht ihr neue. Ähnlich wie beim Ü-Ei, Spiel, Spaß und LECKER ;o)
LG Ute

Topaz hat gesagt…

Ein gestrandeter Wal schwamm noch bei uns rum :-) seine Behausungen, die du hier vergessen hat, kannst du dir morgen halb 6 am Hbf. abholen, wenn du möchtest :-)

LG Nicole

Bianca hat gesagt…

Die sind ja viel zu schade zum essen, so toll wie die aussehen.

LG Bianca

hotKontur hat gesagt…

Hammer, vielleicht schwimmen die bald auch bei mir.

LG
Bettina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...