Mittwoch, 14. März 2012

Sehr süß & sehr lecker!

Ich kann nicht genau sagen, warum, aber ich koche und backe am liebsten Süßes. Obwohl ich alles andere auch super gerne esse. Aber wenn's ums Selbermachen geht, dann am liebsten mit Butter, Zucker, Nüssen, Schokolade...
Deshalb (und weil es sich der Große in Erinnerung an den Skiurlaub in Österreich sehnlichst gewünscht hat) gab es am Wochenende Germknödel, ganz klassisch mit Pflaumenmus gefüllt und mit Mohn und Vanillesauce serviert. Ich würde das nächste Mal den Zucker im Teig halbieren, denn die Pflaumenmusfüllung süßt alles ganz schön. Aber sonst war es seehhr lecker!


Als das Essen dann auf dem Tisch stand und die Kinder gerade losessen wollten, sprang ich auf und rief: "Finger weg, ich muss es erst noch fotografieren! Das sind doch meine allerersten Germknödel!" Da meinte der Kleine halblaut zum Großen: "Die in Österreich müssen keine Fotos mehr davon machen, die haben das ja jeden Tag!" :-D


Und während ich so in der Küche stand, meinte mein Großer: "Mama, können wir mal Kuchenteig machen, aber nicht backen, sondern einfach so essen? Ich weiß, rohes Ei dürfte dann nicht drin sein, also vielleicht nur Butter und Zucker..." "Das ist ja dann quasi Buttercreme", dachte und sagte ich - warf den Ofen an und machte ein paar Muffins. Als sie abgekühlt waren, mixte der Große Butter, Puderzucker und Frischkäse, bis es ihm schmeckte, und dekorierte dann damit die Cupcakes. Mein Bedarf an Süßem war nach den  Germknödeln vom Mittag für den Rest des Tages gestillt, aber die Kinder fanden es sehr lecker, vor allem natürlich die sehr süße Creme obendrauf :-).


Am Kaffeetisch entdeckten die Kinder dann, dass sich mit den nagelneuen Silikon-Muffinförmchen ganz prima spielen lässt: Man stülpe sie um, drücke den Boden ein Stück nach unten und erhalte (mit etwas Fantasie) ein Monsterchen mit viieelen Beinchen. Wenn man das dann langsam, am besten leicht kreisend, über den Tisch bewegt, sehen die "Beinchen" aus, als liefen sie tatsächlich. So ein Spaß! ;-)


Zum Schluss möchte ich euch noch zeigen, wie ich mir die Halsschmerzen etwas netter gestaltet habe:



Ganz liebe Grüße!

5 Kommentare:

resize-genadelt hat gesagt…

Oh sieht das wieder lecker aus bei Dir. Haste da auch Erdbeeren mit reingebacken? Die germknödel sind auch Klasse, hab ich noch nie gemacht. Ich fühl mich nach süßem mittag immer bissel verar...t, deswegen gibts sowas selten bei uns, und auch nur wenn der Liebste nicht da ist.
LG Silvi

Stefanie hat gesagt…

oh ja, das würde ich jetzt auch gerne essen... darf ich dein Rezept haben? Ich glaube, ich möchte das auch mal ausprobieren!
Ich backe auch viel lieber als das ich kocht. Warum weiß ich auch nicht ;-) Liebe Grüße sende ich dir,
Stefanie

Simone hat gesagt…

Mhmmmmm....sieht lecker aus und deine Monster.....hihi das ist witzig!! Auf was Kinder immmer so kommen, was?! GLG, Simone

Aiko hat gesagt…

Ich würde bei Dir gern als kleines Mäuschen einziehen (^_^) Dann kann ich heimlich von solch leckeren Küchlein naschen. (^.^)

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Ha, ich habe am Wochenende auch zum ersten Mal meine Silikonmuffinförmchen ausprobiert und muss sagen, dass sie den Test bestanden haben. Sehen viel schicker aus, als das durchgefettete Papier, der Muffin lässt sich super rauslösen und wiederverwendbar sind sie auch. Außerdem braucht man kein Muffinblech zum ausbacken.
Mal sehen, nächstes Wochenende will ich es auch mal mit Cupcakes ausprobieren.
LG
Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...