Freitag, 16. März 2012

So nah und doch so weit weg...

... ist für mich die Dresdner Neustadt (und soweit ich weiß, für viele Neustädter auch die altstädtische Elbseite). Meistens bin ich sonntags (auf dem Weg in die Heide) oder abends dort (zum Kneipenbummel an kinderfreien Wochenenden) - also immer genau dann, wenn die vielen kleinen, feinen Geschäfte geschlossen sind. Das finde ich immer sehr schade, denn im Gegensatz zu den Einkaufsstraßen auf unserer Elbseite, in denen sich hauptsächlich die großen Ketten befinden, reiht sich in der Neustadt ein kleiner und ganz spezieller Laden an den anderen, es gibt Selbstgemachtes, Stoffe, wunderschöne Blumenläden, ausgesuchte (auch alternative) Kinderboutiquen, Spielzeug, handgefertigte Fahrräder, Plattenläden - und Kleinode wie das Little Miss Living:

 
Dort wollte ich schon soo lange mal rein, aber wie gesagt, entweder war es sonntags oder spät abends oder ich hatte keine Zeit, weil ich schnell zum Kindergarten musste (und einmal, als ich ausnahsmweise Zeit gehabt hätte, war mein Mann mit, und es gibt nichts, was mit ihm weniger Spaß macht als bummeln gehen, ehrlich!).
Gestern war ich also zum ersten Mal dort und bin ganz freudig durch die hübschen Zimmerchen geschlichen, die wie Räume einer Wohnung gestaltet sind. Vor allem das süße altmodische Bad hat mir gefallen!

Hier seht ihr meine Ausbeute:

Schöne Webbänder und die niedliche Mama-Postkarte rechts

 
Ein Drahtherz mit kleinen Karten- und Zettelhaltern. Ich habe es über meinen Nachttisch gehängt und als "Feng-Shui-Partnerecke" mit Briefchen und Karten meines Mannes dekoriert. Für solche Dinge suche ich schon lange einen würdigen Platz.
Die Kette mit den weißen Perlen und den Herzchen habe ich als kleines Mädchen bekommen und immer aufgehoben. Ich mag sie so gern!

Und das hier ist noch in meinem Körbchen gelandet. Ja, ich weiß, es ist nur ein Handtuch... Aber es hat Bommeln dran! Und ist rot-weiß, wie unsere Küche! Ich denke, ihr versteht mich :o)


Dann entdeckte ich noch einen tollen Laden, nämlich Beyond the Pond mit britischen und amerikanischen Lebensmitteln und Büchern. Dort habe ich mich für Ostern eingedeckt (Cadbury Caramel Eggs, mjamm!), die süßen Beatrix-Potter-Postkarten vom Bild oben gekauft und noch ein quietschbuntes Müsli für die Kinder mitgebracht. Ich weiß, es ist im Prinzip nur Zucker, aber ab und zu geht sowas, wenn es sonst zum Frühstück immer Vollkornbrot gibt.

Schön bunt, oder? :-)

Und hier noch ein paar Neustädter Impressionen:

Werbung für einen kleinen Buchladen

Eine Dresdner Institution ist die Scheune: tolle Konzert-Location & leckeres Restaurant

Feuerwehrmann an der alten Feuerwache


So, jetzt setz ich mich nach langer Zeit mal wieder an die Nähmaschine und näh 'ne Kleinigkeit für zwei Babys.

Euch wünsche ich einen schönen Freitag mit so viel Sonne und so herrlich frühlingshaften Temperaturen, wie wir sie hier haben!
Liebe Grüße!

11 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
wie gut, dass du dir die Zeit für diesen zauberhaften Laden genommen hast,so schön!Auch die Dinge die du dir da gegönnt hast, einfach zauberhaft!Ich bedanke mich nochmal von Herzen ♥ und wünsche dir einen wundervollen Resttag!Alles Liebe,Petra

Xarcla ♥ Geschenke mit Herz hat gesagt…

Liebe Regina,

vielen Herzlichen Dank für die netten Kommentare. So etwas freut mich immer sehr und bringt mir ein Leuchten in die Augen.
Deinen Blog kenne ich auch schon ganz lange als stille Leserin und ich liebe Deine Fotos.
Ich wünsche Dir einen guten Start ins Wochenende und grüße Dich ♥lich.

Tadewi hat gesagt…

Oh wie süss.....ich finde solche Läden ja auch zauberhaft. Leider gibt es derartiges hier nicht.
Ich finde ja besonders die eulige Tüte toll.......:o))))

Und wie witzig das wir irgendwie denselben Weg gehen. Das hätt ich garnich gedacht. Cool. :o))

Liebe Grüße,
Tadewi

Doro hat gesagt…

Ach ja, die Neustadt. Ich fahre da meistens nur mit der Bahn durch und denke auch jedes Mal, dass ich gern mal in Ruhe da bummeln würde. Die Schaufenster locken wirklich. Du warst ja recht erfolgreich bei deinem Ausflug.
Und hmmm, Cadbury's! Als ich in England gelebt habe, habe ich mir gern mal was von den verschiedenen gefüllten Schokoladendingern gegönnt, die man da überall einzeln kaufen kann. Lecker! (Auch wenn es, rein objektiv betrachtet, bei uns viel mehr gute Schokolade gibt ... Da werden Erinnerungen wach. :-) )

Ich wünsch dir auch ein ganz besonders tolles Frühlingwochenende! Ich werde gut zu tun haben. Mann ist nicht da (ich sag nur "Chemnitzer Linuxtage") und ich habe was Geheimes geplant ... Am Sonntag darf das dann verraten werden. Jetzt nicht, denn ich weiß ja nie, wo er auch mal was liest. ;-)

LG Doro

kaze hat gesagt…

Hast du schön in Szene gesetzt . In der Rothenburger bin ich gern, es lohnt sich immer. Dieses Drahtherz hat mir auch schon angezogen...
Dir sonnige Tage!
Bummelgrüße kaZe

Amajasea Design hat gesagt…

Ach Mensch, jetzt weckst Du aber ganz dolle Heimweh bei mir ! So kenne ich die Neustadt - schön, dass sich die Scheune über so viele Jahre als Kulturzentrum gehalten hat...da war ich schon vor 20 Jahren drin ;-)
Tolle Fotos!
LG Annett

by Aprikaner hat gesagt…

was für tolle Fotos....ich hätte ja die Zeit und bin öfter auch in der Gegend.....gehe aber so gar nicht gern bummeln ;-))


wünsch Dir ein schönes Wochenende

Anja

Topaz hat gesagt…

Liebe Regina, da will ich auch schon lange mal hin :-) vielleicht können wir beiden das ja mit dem Stoffmarkt verbinden, die Männer dürfen die Kinder bespaßen und wir gehen shoppen ;-)

Liebe Grüße
von Nicole

Aiko hat gesagt…

Die Neustadt bietet viel Raum für kreative Köpfe und deren Ideen.

Ella hat gesagt…

Das ist wirklich gruselig. Weißt du was? Genau dasselbe Drahtherz habe ich heute in Weiß gekauft!
PS: Du hast eine neue Blogleserin ;-)

Frierefritz hat gesagt…

Dresden steht mit auf meiner Wunschliste, nun ist es weiter nach oben gerutscht!
LG Ute

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...