Montag, 12. November 2012

Bewegung hilft...

... in vielen Fällen eben so gut wie ein Antidepressivum. Und eine Ernährungsumstellung. Fasten. Yoga. Meditation. Und ein gutes Sozialleben. 
Das sind einige der Inhalte meines Psychologieseminars vom Wochenende. Und die sind allesamt in wissenschaftlichen und repräsentativen Studien nachgewiesen.

Ok, das mit der sozialen Vernetzung ist klar. Aber der Rest? Sollte es wirklich so einfach sein? Naja, was heißt "einfach". Tabletten nehmen ist doch wesentlich einfacher, als sich regelmäßig zum Sport zu motivieren. Zumindest, wenn man Sport so wenig mag wie ich. Da haben meine sämtlichen Schulsportlehrerinnen ganze Arbeit geleistet!
:-(
Und wie soll ich meine Ernährung umstellen, wenn ich nach einigen Stunden ohne Schokolade furchtbaren Heißhunger genau darauf bekomme? Und nichts lieber backe als Cookies, die zu 100% aus Butter, Zucker und Schokolade bestehen? Und Essen so prima tröstet, wenn alles andere doof ist?
Das soll keine Ausrede sein. Ich glaube nur nicht an (m)einen Erfolg in dieser Sache.

Wahrscheinlich bin ich viel zu rational, um an die Wirkung von etwas zu glauben, das nicht im Labor von Experten hergestellt wurde. (Und das, wo ich doch lange Zeit dachte, ich wäre 100% emotional und müsste dringend mehr mit dem Verstand arbeiten...)
Auch das Konzept der "Selbstwirksamkeit" lässt bei mir zu wünschen übrig: Ich kann nur in den seltensten Fällen daran glaube, dass ich selbst etwas bewirken oder auch nur durchhalten kann. Mein Vertrauen in mich, meinen Körper und meine Fähigkeiten ist irgendwann irgendwo auf der Strecke geblieben... Hatte ich es überhaupt jemals? Und wie weit müsste ich zurückgehen, um es wieder zu finden?
Manche Leute beschäftigen sich mit der Entstehung der Welt und des Universums, also mit den sogenannten "großen Fragen der Menschheit". Ich muss erstmal meinen eigenen "Urknall" finden, dagegen sind Themen wie Schöpfung vs. Evolution oder fremde Galaxien für mich regelrecht Nichtigkeiten.

Bereits seit vielen Monaten suche ich nach "jemandem, der sich damit auskennt", der mir helfen kann, meine Fragen zu beantworten. Seit Monaten die immer gleiche Reaktion: "Tut mir leid, alle Plätze belegt." Aber ich bleib dran, auch wenn die ständigen Ablehnungen nervenzehrend sind. Vielleicht hab ich ja bei meiner heutigen Anrufrunde Glück!

Also dann, auf geht's!
Zur Not mit kalten zweiminütigen Kniegüssen - die haben nämlich eine deutlich aufmunternde Wirkung (hab ich auch am Wochenende gelernt, klar).

Liebe Grüße an euch und einen guten Start in die neue Woche!

6 Kommentare:

Dine hat gesagt…

Hallo Regina,
meiner Meinung nach gibt es kein Patentrezept für mehr Selbstbewustsein, Glück, Inneren Frieden usw.
Das eigentlich Wichtige ist, egal ob du deine Ernährung umstellst, Farb-, Klang- oder Yogatherapie oder was auch immer machst: der eigene Wille etwas zu tun.
Etwas zu verändern.
Neues auszuprobieren.
Und ganz besonders wichtig ist zu akzeptieren, dass du nicht perfekt ist. Das es wunderbar, liebenswert und gut so ist, dass du nicht perfekt bist. Nur deswegen bist du ein Mensch. Schließlich sind gerade die Dinge uns besonders wertvoll, die nicht perfekt sind.
Liebe Grüße
Dine

Peggy hat gesagt…

Liebe Regina,

so ein nachdenklichmachender Post...
Und wiedereinmal zeigt sich, dass der äußere Schein oftmals ganz anders aussieht, als das Innenleben...
Ich wünsch dir ganz viel Mut und Kraft- und ein offenes (professionelles?) Ohr!

Liebe Grüße!

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Nachdenklich... ich fühle oft ähnlich, bin aber ein Meister der Verdrängung und rette mich so.
LG
Kerstin

Bianca hat gesagt…

Hallo Regina
Oh ich verstehe dich so gut. Mein Vertrauen ist auch irgendwann auf der Strecke geblieben und die Suche danach ist langwierig.
Mittlerweile habe ich aber gute helfende Hände dafür gefunden. Im Privaten sind unter anderem unsere Blogger-Treffen immer so aufbauend und Balsam für meine Seele. Ich fühle mich unter den Mädels einfach nur wohl. Und beim medizinischen bin ich seit Sommer bei einer tollen Psychologin in Radebeul. Wir können uns ja am Freitag beim Treffen gern ein wenig darüber austauschen wenn du magst.

Hab eine schöne Woche
Liebe Grüße Bianca

by Aprikaner hat gesagt…

*drück*

Topaz hat gesagt…

Liebe Regina,

ich drück dir die Daumen, dass du jemanden findest, der dich auf deiner Suche begleitet... alleine ist das so schwierig. Aber es beginnt alles in deinem Kopf - wenn du von vornherein nicht an den Erfolg einer Sache glaubst, wirst du auch keinen haben. Ich habe gerade eine Postkarte vor mir: "Das Glück deines Lebens hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab", da ist echt was dran. In diesem Sinne schicke ich dir ganz viele positive Gedanken :-) und Holzscheite bekommst du demnächst natürlich auch ;-)

LG Nicole

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...