Freitag, 16. November 2012

DIY Organza-Bäumchen

Weihnachten wirft seine Schatten voraus ;-). Deshalb möchte ich euch heute zeigen, was ich gestern Abend gewerkelt habe. Und wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch ebenfalls solche Bäumchen zaubern. Wie's geht, seht ihr hier:

Die "Zutaten"


Schritt 1: Kreise in verschiedenen Größen aus dem Organza schneiden. Sie müssen nicht exakt sein, freihand ist völlig ok. (Mein Bäumchen hat insgesamt 34 Kreise.)


Schritt 2: Jeden Kreis vorsichtig rundherum an der Kerze absengen. Der Stoff soll sich nur etwas zusammenziehen und versiegeln, nicht brennen! Ein Abstand von 3-5 mm von der Flamme hat sich bei mir als optimal erwiesen.

Hier seht ihr den Unterschied zwischen dem geschnittenen und dem abgesengten Rand.


Schritt 3: Schneidet ein ca. 20 cm langes Stück Perlonfaden ab und knotet an einem Ende eine Perle fest. Das andere Ende fädelt ihr in eine Nadel, deren Öhr durch die Perlen passt.
Nun fädelt ihr immer abwechselnd 2 Stoffkreise und 2 Perlen auf, beginnend mit den größten Kreisen. Bei den kleinen Kreisen zur Spitze hin habe ich dann nur noch jeweils eine Perle verwendet.
Das sieht dann so aus:


Wenn ihr beim kleinsten Kreis angekommen seid, kommt noch eine letzte Perle, dann formt ihr aus der Schnur eine Schlaufe und verknotet sie. (Die Perle ganz oben kann auch gern größer/bunt/in Sternform... sein, ganz, wie es euch gefällt.)


Voilà:

 

Viel Spaß dabei wünsche ich euch!
  

11 Kommentare:

Bianca hat gesagt…

Oh ist der schön. Durch das Organza wirkt er so schön luftig, als würde er schweben.

LG Bianca

Karen hat gesagt…

Ganz zauberhaft! So schön zart!

Liebe Grüße,
Karen

Christine hat gesagt…

Herrliche Idee , das ist ein wirklich zartes Bäumchen - gefällt mir sehr .
Liebe Grüße ,
Christine

Janine hat gesagt…

Eine großartige Idee und wunderschön! Super!

steph hat gesagt…

wenn das mal nicht das schönste bäumchen am großen baum wird.

kaze hat gesagt…

Das sieht ja heiß aus, aber auch ne ganz schöne Fleißarbeit!Etwas Meditatives!
gefällt mir richtig gut, das ist sozusagen ein Traumbaum, so zart.
VG Karen, huch ich sehe gerade ich bin doppelt

resize-genadelt hat gesagt…

Wunderhübsch. Bloß das absengen dauert mir bestimmt zu lange, ungeduldig wie ich immer bin. Echt toll.
LG Silvi

kleine Griebe hat gesagt…

Tolle Idee und so herrlich zart. Muß ich mir unbedingt merken und mit Kind ausprobieren.

(Wäre das nicht auch was für Amberlights Bäumchenaktion???)

Ganz liebe Grüße
Ina

Fadenkorb.ch hat gesagt…

Eine schöne Idee, danke fürs teilhaben...
Lieben Gruss
Fabienne

Perlenhuhn hat gesagt…

Hallo,

das ist eine ganz zauberhafte Idee! Danke fürs Zeigen!

VG, Steffi

hotKontur hat gesagt…

schöne Idee, hab sogar noch grünen Organza rumliegen.

LG
Bettina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...