Dienstag, 13. November 2012

Every cloud...


... has a silver lining. Oder die deutsche Entsprechung dieses englischen Sprichwortes: Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein. Oder ein Silberstreif am Horizont.

Ich freue mich sehr über eure lieben Kommentare und Mails zu meinem gestrigen Post! So viele persönliche Zeilen, Ratschläge, Drücker. DANKE! Das tut wirklich gut.

Nach mehreren vergeblichen Anrufen in der psychosomatischen Abteilung der Uniklinik, bei denen entweder niemand oder der Besetztton ran ging, hab ich eine Mail geschrieben. Kurz darauf hat mich eine Schwester zurückgerufen und mir einen Termin für nächste Woche gegeben. Ich habe ihn sofort genommen, Seminare hin oder her. Es gibt dort zwar gar keine ambulanten Therapieplätze, aber die Möglichkeit eines diagnostischen Erstgespräches. Vielleicht können sie mich aber weitervermitteln oder kennen jemanden, der jemanden kennt, der noch einen Platz frei hat für mich.
Egal wie oder was, ich brauch jetzt erstmal einen Strohhalm. Denn das Schlimmste ist immer diese Ohnmacht. Nicht wissen, was man als nächstes tun soll. Nicht wissen, mit wem man sprechen kann. Wer es aushält zuzuhören. Wer helfen kann. Was helfen kann. Und sich gleichzeitig so bleischwer zu fühlen, dass selbst eigentlich einfache Dinge wie Essen machen, jemanden anrufen oder eben sich um einen Arzttermin kümmern, höchste Überwindung kosten. Oder eben gar nicht gehen.
Watte in meinem Kopf.

Sehr "schön" (naja, schön ist wohl nicht der richtige Ausdruck in dieser Situation...) oder besser, treffend hat es Kathrin Weßling in ihrem Buch "Drüberleben" beschrieben. Und tut es nach wie vor auf ihrem gleichnamigen Blog. Es gibt wahrscheinlich 1001 Art und Weise, wie sich das für jeden einzelnen anfühlt, aber meine Erfahrungen ähneln sehr denen von Kathrin. Bisher bin ich allerdings noch nicht sicher, ob ich das Buch weiterlesen soll, ob mir das gut tut. Auch die vielen Filme, die in den letzten Jahren zu dem Thema erschienen sind, habe ich mir noch nicht getraut anzusehen. Rosarote Happy-End-Geschichten mag ich grad lieber.

Viele Grüße und bis bald mal wieder!

4 Kommentare:

Annerose hat gesagt…

Hallo Regina, na da wünsche ich dir mal viel Erfolg bei deinem Termin und hoffe, dass du jemand gefunden hast der dir echt mal helfen kann. Ich drücke dir ganz fest die Daumen und denke an dich. Liebe Grüße Annerose

Dani Ela hat gesagt…

Daumen drücken hat geholfen! Schön! Weiter Kopf hoch! Du schaffst das!

Ganz liebe Grüße!!!!!
Dani

Doro hat gesagt…

Gut, dass du einen Hoffnungsschimmer siehst. Ich wünsche dir, dass du wirklich Hilfe findest, ganz sehr. Ich weiß, wovon du sprichst, auch wenn ich es nur phasenweise kenne (wohl aufgrund körperlicher Ursachen) und es immer wieder vorbeigeht. Eine meiner Schwestern ist seit längerem in Behandlung und hat aus ihrem wirklich tiefen Loch herausgefunden. Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass du die Chance auch bekommst! Es ist so schlimm, wenn man weiß, dass man eigentlich ein ganz anderer Mensch wäre und das Leben einen so überrollt in dem Zustand. Ich umarm dich mal fest.

Herzliche Grüße,
Doro

Perlenhuhn hat gesagt…

Alles Gute für Dich, liebe Regina!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...