Mittwoch, 19. Dezember 2012

19. Türchen: Schnelle Deko für Fenster & Co.

Heute bin ich ganz schön spät dran mit meinem Türchen hier. Das liegt daran, dass ich mich heute Vormittag ins Einkaufsgetümmel gestürzt habe, um einige letzte Geschenke, vor allem aber Backzutaten und Naschi (Süßigkeiten) für die süßen Teller zu Heilig Abend zu besorgen.
Das habe ich ausnahmsweise nicht im Discounter oder Konsum um die Ecke erledigt, sondern bin in einen der ganz großen Supermärkte der Stadt gefahren. Waaah!!! Zehn Regalmeter Teebeutel, vier Regale Brot und Backwaren, 200 m² Obst und Gemüse, 20 Kassen (und an allen lange Schlangen!) und unzählig viele Menschen - das ist nix für mich. Bloß gut, dass ich das nicht jede Woche machen muss. Aber ein paar besondere Dinge gab's da schon, muss ich zugeben, Weiße Schokoladentröpfchen zum Beispiel. Oder bereist eingefärbtes Marzipan. Oder ca. 50 verschiedene Sorten bunte Zuckerstreusel und anderes Backdekor. Ihr seht, ich war vor allem in einer einschlägigen Abteilung unterwegs :-).

So, jetzt aber:


Für mein heutiges kleines DIY-Projekt braucht ihr nur die transparenten Klebehaken einer bekannten Klebebandfirma, ein dünnes Rundholz (ein Durchmesser von 5-6 cm passt perfekt in die Schlaufe des Hakens).

Davon klebt ihr zwei auf gleicher Höhe an ein Fenster eurer Wahl und drückt sie schön fest an.
Sägt das Rundholz auf Fensterglasbreite ab und streicht es farbig, wenn ihr mögt.
Dann fädelt ihr es in die Haken. Schon fertig.

Jetzt könnt ihr mit dem Dekorieren loslegen. Ich habe eine zeitlang verschiedene Schleifenbänder dran geknotet, die alle den gleichen Farbton, aber unterschiedliche Breiten hatten. Sie hingen dann von der Stange bis zum unteren Fensterrahmen. Das ist ein schneller, hübscher Sichtschutz und nicht so altmodisch wie eine halbe Gardine ;-).

Letztes Jahr im Advent hatte ich verschiedene Ausstechförmchen aus Metall mit schönem Band aufgehängt, zwischendurch mal nur das Hängeteelicht und jetzt eben ganz weihnachtlich Tannengrün und echte Äpfel (die der Familie zu winzig zum Essen waren).

Wie ihr seht, halten zwei dieser Haken sogar diesen großen Ast mit der Mistel. Und das schon eine ganze Weile, nicht nur fürs Foto! :-)

Schneller und einfacher kann man kaum umdekorieren, finde ich.


Liebe Grüße, einen schönen Tag & bis morgen!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...