Samstag, 8. Dezember 2012

8. Türchen: Männergeschenke Teil I


Ich weiß, dass viele von euch auf dieses Thema ganz besonders gewartet haben. Schließlich gibt es kaum eine Person, die schwerer zu beschenken ist als ein Mann :-). ER braucht nix, will nix, wünscht sich nix. Wenn frau IHM dennoch etwas unter den Weihnachtsbaum legen möchte, muss sie also trotz des ganzen Will-nix-brauch-nix einen Einfall haben, der ihm gefällt. Also quasi etwas, dass er sich nicht gewünscht hat, weil er - bevor er es bekam - noch gar nicht wusste, dass er sich GENAU DAS wünscht. Alles klar? ;-)

Ich fahre seit Jahren sehr gut mit einer Mischung aus praktisch + individuell + was fürs Hobby. 

Das könnte z.B. sein:

* Spezialzubehör fürs Rennrad, die Spiegelreflexkamera, das Elektronikbasteln, die Bonsai- oder Koizucht, die Sushi-Zubereitung, die kleine Hausbrauerei usw. 
Entweder spitzt ihr die Ohren, wenn er von diesem oder jenem Zubehörteil schwärmt oder ihr schenkt ihm einen Gutschein für einen Spezialladen /-versand oder ihr kauft kurz vor dem Fest "irgendwas", das er im Zweifelsfall umtauschen kann.
(Ich habe meinem Mann z.B. mal alle Zutaten fürs Sushi-Kochen geschenkt, weil ich wusste, dass ihn das interessiert. Dabei habe ich aber auf so überflüssige Dinge wie extra Geschirr (gibt's wirklich!) verzichtet, weil er sowas unsinnig findet. Aber ein gutes Kochbuch und eine Bastmatte und alle (haltbaren) Zutaten waren dabei. Ganz nebenbei hat man von so einem kulinarischen Geschenk natürlich auch selbst etwas. Bei uns gibt es seitdem jedenfalls immer mal selbst gemachtes Sushi. Mjamm!)

* Kurse für eher ungewöhnliche Hobbys wie z.B. Schmieden, Holzbildhauen mit der Axt, Schwertkampf, exotische Küche, Instrumente oder Sprachen etc. 
Hier hat beispielsweise die lokale Volkshochschule ein breites (und bezahlbares!) Angebot.

* Abos, denn davon hat ER viele Monate lang etwas. Klassisch sind Zeitschriften je nach Interessenlage (GEO, c't, Natural Geographic, Kicker, aber auch Fliegenfischen, Stereo Play oder Lastwagen & Omnibus. Es gibt praktisch kein Thema, zu dem es keine eigene Zeitschrift gäbe.
Oder wie wäre es mit einem Pralinenabo, bei dem jeden Monat ein Päckchen feinster Schoki geliefert wird? Ich kann da keinen Anbieter empfehlen, weil ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, aber wenn ihr danach googelt, findet ihr einiges.

* Fotoalbum: Familienalben hat jeder. Was aber passiert mit den Bildern, wenn ER allein unterwegs ist? Firmenausflüge, Rad- oder Kanutouren, Konferenzen mit Freizeit oder oder oder? Ein Album ganz allein über IHN und sein Hobby/seinen Job, also über sein Leben als Mann und nicht als Ehemann, Papa oder so) ist ein richtig tolles Geschenk. (Ich habe meinem Mann z.B. eins über seine Studentenzeit gemacht, mit alten Bildern der Wohnheimzimmer usw. - das hat einen herrlichen Erinnerungswert.)
Wunderschön ist auch ein Album nur über euch als Paar!

* Urlaub: Für ihn allein (Zelten! Radreise! Surfen!). Für ihn mit einem Freund. Für euch als Paar.
Ob Tagesausflug, Wochenendtrip oder mehr - ihr plant, bucht, organisiert - er muss bloß noch losfahren.
Prima für Männer, deren Hobby die Familie nicht teilen kann oder mag, die gern mal ein wenig allein sind, in deren Alltag das Ausspannen immer viel zu kurz kommt oder die nur sehr ungern oder gar nicht selbst sowas auf die Beine stellen.
Je nach Vorlieben und Budget ist hier vom Ausflug in den Kletterwald über einen Tandem-Fallschirmsprung bis hin zum Aktivurlaub im Ausland vieles möglich. Speziell zu runden Geburtstagen bietet es sich auch an, das Ganze als Gemeinschaftsgeschenk von allen Gästen zu gestalten (und zu finanzieren).
(Ich habe auf diese Art bereits einmal eine Rennradreise nach Mallorca verschenkt und einmal vier Tage London inkl. Flug organisiert, wo ein guter Freund meines Mannes lebte. So konnten sich beide mal wieder sehen, eine schöne Zweit zusammen verbringen, die Unterkunft war gratis und mein Mann nicht allein unterwegs. Von meinem Mann habe ich vor zwei Jahren dann eine von ihm komplett selbst organisierte Radtour durch die Oberlausitz bekommen, inkl. Leihfahrrad, Gepäcktaschen, vorgebuchten Unterkünften und einem selbst gestalteten Reiseprospekt.)


Ich hoffe, ich konnte euch in dieser kniffligen Frage ein wenig inspirieren und wünsche euch ein wunderschönes zweites Adventswochenende!


3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Unglaublich viele Ideen!! Wer da nichts findet ist selber Schuld -grins. Liebe Grüße und danke fürs Ideenteilen Irene

Doro hat gesagt…

Tolle Ideen! Tja, mein Mann hat sich seine Geschenke selber gekauft und ich darf sie dann erstmal im Schrank verstecken. So ist das, wenn das Hobby eher virtuell ist. :-D Wenns halt Technik sein soll, von der ich nichts verstehe und die man nicht einfach so zwischendurch kauft ... Aber ne Überraschung gibts auch noch. ;-)

LG Doro

Frau Atze hat gesagt…

Danke für die vielen tollen Ideen und Anregungen, du hast dir echt Gedanken gemacht! Beim Tip Abo hat bei mir gleich was geklingelt, das wäre echt eine Idee für mein Männl. Warum tut man sich da nur so schwer?? Bin gespannt auf deinen Teil 2!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...