Samstag, 23. März 2013

Ostereier färben mal ganz anders

 
Habt ihr schonmal so ein Muster auf bunten Eiern gesehen? Ich verrate euch heute, wie ich es gemacht habe.
Have you ever seen eggs like that before? Go on reading and you'll soon know how I made it:

Alles, was ihr dafür braucht, habt ihr zu Hause:
All you need you'll already have at home:

- Kunststoffnetze von Obst & Gemüse /plastic nettings for fruit and vegetables
- Gummis /rubber bands
- Eier /eggs
- Ostereierfarben (ich hab die Blättchen und Tabletten genommen) /common egg colourings

Und so geht's:
That's how it works:

- Schneidet die Netze in kleinere Stücke, so dass sie bequem um ein Ei passen und noch ein Zipfel zum Zubinden bleibt
- Cut pieces of netting to fit around one egg plus as much as you need to wrap around the rubber band
- legt das Netz fest und möglichst glatt um ein gekochtes Ei und befestigt es ganz straff mit einem Gummi
- wrap the netting tightly around each egg fastening it with the rubber band
- jetzt die Eier wie gewohnt färben
- colour the eggs as you always use to do it


Das Ergebnis seht ihr hier:
Here you are:

Hinten das sternförmige Kartoffelnetz, vorn die Rauten des Apfelsinennetzes
In the background you see the potatoe netting pattern, in the foreground the one from the orange netting

Und weil ich gerade dabei war und Lust hatte, ein bisschen zu spielen, habe ich noch einige Gummibänder einfach so mittig um ein Ei gewickelt und weitere Eier vor dem Färben mit Aufklebern beklebt. Das grüne Ei hatte kleine Klebepunkte in verschiedenen Größen auf der Schale, das orangefarbene kleine Blümchen.
Der Effekt nach dem Färben und Ablösen der Sticker gefällt mir sehr gut!
As I was just in a flow I played around with different techniques using e.g. some simple rubber bands wrapped around the middle of an egg or some small stickers that keep the colours away from the spots where they stick. After colouring the egg and removing rubbers and stickers I received some pretty patterns I really like.
Mein Lieblingsmuster
My favourite pattern

 Viel Spaß beim Nachmachen & liebe Grüße!

Have fun trying it out & have a nice day!

Kommentare:

ღ Mummels kleine Welt hat gesagt…

Das sind ja mal tolle Ideen.
Die Eier sehen wirklich toll aus.
Danke fürs zeigen.
Lg und schönes Wochenende Mummel

Annerose hat gesagt…

Die sind ja super schön geworden. Danke für deine Anleitung.
Liebe Grüße Annerose

kaze hat gesagt…

Schön geworden, ich kannte nur die Variante Gummi bzw. Blätter unter Damenstrumpfhosen. Ich habe noch gar keine gefärbt.ostern kam so plötzlich.
Viele Grüße kaze

Paulas Haus hat gesagt…

Oh so schöne Ostereier! Schade ist Ostern schon vorbei!
Lieber gruss paula

Kerstin von elf19.de hat gesagt…

Die Muster sind wirklich wunderschön! Ich habe Deine Idee auf meinem Blog verlinkt - vielleicht hast Du Lust, und hüpfst mal rüber? ;-)

Liebe Grüße
Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...