Freitag, 19. April 2013

Glück & Leid im Aquarium

Mit so einem Fischbecken wird's wirklich nicht langweilig ;-). Vor ca. 3 Wochen gab es einen ganzen Schwarm Guppy-Nachwuchs, letzte Woche noch einmal. Und vor einigen Tagen sind noch zwei Goldmollys bei uns eingezogen, die der kleine Bruder sich gewünscht hat. 
Leider müssen wir auch immer wieder tote Fische beklagen. Bisher sind bereits 2 Garnelen spurlos verschwunden (jedenfalls haben wir nach über zwei Monaten keine Hoffnung mehr, dass sie sich einfach nur verstecken), ein Wels in die Pumpe geraten und verendet und drei andere Guppys brutal getötet worden: Der schönste und bunteste Guppy tötet "systematisch" seine Artgenossen. Dem vor einigen Wochen verstorbenen Fisch hatte er die Schwanzflosse abgebissen, unser schwangeres Weibchen hat er endlos gejagt, gestern fanden wir das zweite schwangere Weibchen tot im Becken und gerade eben erwischte ich ihn in voller Aktion, wie er ein anderes Männchen in eine Ecke drängte und biss, bis es zu schwach und verletzt war, um noch zu flüchten. Ich habe beide schnell aus dem Becken geholt und in einzelne Gefäße gesetzt, das "Opfer" mit der Salzwasserkur einer Bekannten. Ich hoffe, er erholt sich wieder. Und den "Täter" werden wir wohl nicht wieder zu den anderen setzen können...
Untereinander sind Tiere/Fische, vor allem die Männchen, wohl manchmal RAUBFISCHE, wenn auch nicht biologisch...

Heute haben die Fischlein ihre letzte Ruhestätte im Garten gefunden - passenderweise mit je einem Vergissmeinnicht auf dem Grab.

Habt ein wunderschönes Wochenende und seid ganz lieb gegrüßt!

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...