Mittwoch, 24. April 2013

Meine neue Lieblingsdecke!


Ich kann es noch gar nicht richtig glauben: Ich habe meine Decke fertig genäht!

Sie ist knapp 2mx150 cm groß, so, dass man sich z.B. in heißen Sommernächten auch gut damit zudecken kann. Ich habe mich für die frühlingshaften Farbtöne Himmelblau, Kirschblütenrosa, Frühlingsgrün, Weiß  und dunkles Pink entschieden und ausschließlich Stoffe aus meinem Vorrat verwendet. Nicht ein Fitzelchen davon ist extra dafür gekauft worden. Der weiß-grüne Stoff für die Rückseite war bereits vor Jahren für einen Quilt gedacht, der aber ursprünglich ausschließlich in gedeckten Grüntönen gehalten sein sollte und für jemand anderen gedacht war. Tja, nun ist es meiner, und zwar in richtigen Mädchenfarben! :-)

Und so hab ich's gemacht:

Schritt 3: Alle Quadrate zu einem großen Ganzen zusammenfügen
(Schritt 1 und 2, die Stoffauswahl und den Zuschnitt, habe ich nicht fotografisch festgehalten)

Schritt 4: Binding inkl. Kuvertecken ans Oberteil nähen

Schritt 5: Alle Möbel zur Seite schieben, um genug Platz auf dem Boden zu schaffen ;-)

Schritt 6: Oberteil, Vlieseinlage und Rückseitenstoff sorgfältig zusammenstecken und ringsherum zusammennähen, dabei eine ausreichend große Wendeöffnung lassen

Schritt 7: Beim Wenden feststellen, dass die Vlieseinlage erst NACH dem Wenden zwischen Ober- und Unterstoff liegen sollte, nicht schon beim Stecken :-(

Schritt 8: Nicht verzweifeln, sich bei FB aufmuntern lassen ;-), über 7 Meter Naht auftrennen abschneiden und den nun 2 cm kleineren Quilt nochmal in der richtigen Reihenfolge zusammennähen


Schritt 9: Im Nahtschatten quilten. Hinterher feststellen, dass sich der Unterstoff verschoben und man Falten mit eingenäht hat :-(

Schritt 10: Die betroffenen Quiltnähte wieder auftrennen. Beim Weiterquilten eine größere Stichlänge einstellen - das erleichtert das Auftrennen ungemein! ;-)

Schritt 11: In mehreren Etappen insgesamt 31 Meter Nähte quilten und sich immer wieder selbst zum Weitermachen motivieren ;-)

Schritt 12: Fertig sein & sich freuen!

Schritt 13: Quilt auf dem Sofa ausbreiten und bewundern. Die Familie ermahnen, sich auf keinen Fall mit dreckigen Hosen (Schule! Kindergarten! Büro!) darauf zu setzen, darauf etwas zu essen (Schokolade! Erdnussflips!) oder überhaupt irgend etwas damit oder darauf zu tun :-)

Mir war vorher natürlich bewusst, dass es viel Arbeit werden würde. Allerdings hatte ich mit einigen Tücken dann doch nicht gerechnet. Trotz sorgfältigen Steckens und Ausmessens haben sich Ober- und Unterstoff nämlich immer wieder gegeneinander verschoben. Wenn ich solche Projekte öfter in Angriff nehmen möchte, werde ich mir wohl einen Oberstofftransportfuß zulegen müssen. Oder habt ihr einen anderen Tipp?


Liebe Grüße & einen schönen, sonnigen Mittwoch!

10 Kommentare:

Peggy hat gesagt…

Oh Regina, der ist ja sooooo toll!!!!

Wirklich ganz toll! Da wirst du ewig Freude dran haben und stolz drauf sein!

Ganz liebe Grüße!

Annerose hat gesagt…

Die sieht ja super aus und sehr schöne Stoffe hast du ausgewählt, klasse. Da macht das kuscheln Spaß.
Liebe Grüße Annerose

Karen hat gesagt…

Herrlich!!! Damit meine ich sowohl deinen Quilt als auch Deine Beschreibungen :-) Ich hab so gelacht ;-))))

Erstmal soll ein Quilt gar nicht perfekt geraten, ein paar Fältchen hier und da sind völlig normal. In den USA werden Quilts nach dem Waschen sogar oft in den Trockner geworfen, um Struktur zwischen den Quiltlinien zu erzeugen. Das habe ich selbst noch nicht ausprobiert, ich tendiere immer noch eher zum Bügeln ;-)

Tipps hätte ich sicher noch eine Menge, ich muss in den nächsten zwei Wochen nochmal einen großen Restequilt nähen - soll ich mal den Fotoapparat griffbereit halten?
Auf jeden Fall kann man sagen, dass eine Decke dieser Größe besser nicht gewendet wird, weil man viel zu viel Stoff zum glattstreichen hat. Ich wende höchstens Krabbeldeckengröße, wenn's mehr wird, werden die drei Lagen erst geschichtet (natürlich nachdem die Möbel beiseite gerückt sind, klar!!), dann gequiltet, dann überflüssiger Rücseitenstoff und Vlies abgeschnitten und der Rand eingefaßt.

Du kannst ja noch mal hier http://dreikleinehasen.blogspot.de/2013/04/280-stoffstucke-100-sicherheitsnadeln.html schauen, vielleicht sieht man, dass beim Quilten Rückseite und Füllung noch Überstehen, so können sich Fältchen nach außen schieben.
Ach, schwer zu erklären. Ich fotografiere nächste Woche die einzelnen Schritte, okay?!

Ich finde Deinen Quilt sooooo suuuuper schön! Und es ist ganz sicher Deiner - Mädchenfarben eben ;-))

Viele liebe Grüße,
Karen

Topaz hat gesagt…

Oooh, wow!!!!! Was für eine Arbeit!!! Und was für ein tolles Ergebnis!!! Das motiviert mich richtig, endlich mal den Quilt für meine Patentochter in Angriff zu nehmen, der seit über 1 Jahr in Planung ist...

Liebe Grüße
von Nicole

by Aprikaner hat gesagt…

wunderschön was für eine Arbeit, für große Decken nehme ich Sprühzeitkleber und spezielle Sicherheitsnadeln und wende nicht ;-)

kannste stolz drauf sein

LG Anja

Stefanie hat gesagt…

Die ist echt schön geworden. Auch wenn du viel Zeit investiert hast - du hast sicher noch ganz lange was davon :-)
Liebe Grüße
Stefanie

resize-genadelt hat gesagt…

Wunder,wunderschön, liebe Regina.
So ein Mammutteilchen schwebt mir schon lange vor, allein ich trau mich nicht. Das mit der verschieberei hab ich bei der letzten Babydecke gemerkt, mag mir gar nicht vorstellen wie´s bei ner Großen ist.
Sei stolz drauf und freu dich immer wieder dran.
LG Silvi

Frau Atze hat gesagt…

Boah das ist ja der HAMMER! Wat ne Wahnsinnsarbeit, das wär wohl nichts für mich, das Ergebnis find ich dagegegen grandios!

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt und die Decke muss einen Ehrenplatz bekommen. Finde auch gut, dass Du schonungslos alle Fehler und Tücken gebeichtet hast. Dadurch habe ich gelernt, dass man so große Decken nicht wendet... das hätte ich bestimmt auch so gemacht.
LG
Kerstin

Malou hat gesagt…

Oh, Regina, die ist wunderbar! Die kleinen Unzulänglichkeiten machen so ein Teil doch erst so richtig liebenswert.
Hach und dein Balkon sieht schon wieder so einladend aus.
Ganz liebe Grüße,
Malou

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...