Sonntag, 19. Mai 2013

Sonne satt, viel Grün und noch mehr Leckereien

Das Wochenende haben wir fast komplett draußen in Sonne & Natur verbracht. Heute war Picknick mit Freunden an der Elbe angesagt. Dafür habe ich meine schöne neue Patchworkdecke mitgenommen. Mein Mann meinte gleich: "Ach so: Die alte Decke ist zum Sitzen und deine schöne neue fürs Foto, oder?" ;-)
Nein, auch die neue war zum Sitzen. Vielleicht bekomme ich nicht alle Grasflecken von der Rückseite wieder raus, aber ich hab doch viel mehr von meiner Decke, wenn ich sie auch benutze!

Zum Essen gab es ein italienisches, gefülltes Brot ("Tortano") mit getrockneten Tomaten, italienischer Salami und Mozzarella. Sehr lecker! Dazu Erdbeeren mit Naturjoghurt - der Clou: Um jedes Glas hatte ich einen andersfarbigen Streifen MaskingTape geklebt, ebenso bei den Löffeln. So konnte sich jeder sein Glas und seinen Löffel merken, auch, wenn nicht gleich alles auf einmal aufgegessen wurde (vor allem bei den Kindern). Das war bei den 8 Personen, die wir mit unseren Berliner Freunden waren, schon ziemlich praktisch.

Außerdem gab es noch Brownies mit Erdnussbutter und ganzen Erdnüssen. Obwohl ich erst sehr skeptisch war, gesalzene Erdnüsse auf den süßen Kuchen zu streuen, fand ich gerade diese Kombination dann richtig lecker. Und das, obwohl ich Erdnussbutter pur nicht wirklich mag.


Gestern haben wir dann zum ersten Mal bei uns im Garten gewerkelt. "Garten" ist eigentlich zu viel gesagt, es ist ein Hof mit zwei großen Bäumen, einer Handvoll Ziersträuchern und einem Rasen, der schon bessere Zeiten gesehen hat (ungefähr kurz nachdem er angelegt wurde...). 
Wir hätten es aber sehr gern, dass es mehr Garten als Hof ist. Deshalb schreiben wir bereits seit mehreren Jahren Briefe an den Vermieter und haben im vergangenen Jahr ein Treffen mit allen Mietern organisiert, um gemeinsam über eine Umgestaltung (oder überhaupt erstmal Gestaltung!) des Hofes zu sprechen. Leider ging das völlig unbefriedigend aus und an gemeinsame Projekte war nicht zu denken. Einige Nachbarn sprachen sich für kleinere Anschaffungen wie eine zweite Gartenbank oder eine Feuerschale aus - haben es bis heute aber nicht in die Tat umgesetzt. Schade. Sehr schade.
Wir hatten jetzt jedenfalls genug vom Drübernachgrübeln und Reden und Wünschen und Zögern und haben Nägel mit Köpfen gemacht. Oder besser gesagt: Holz mit Schrauben. Und Erde. Und Pflanzen.
Daraus wurde zuallererst diese Pflanzkiste, 100 x 50 cm groß und ca. 60 cm hoch. Man könnte sie auch als kleines Hochbeet bezeichnen. Darin wachsen ein paar bunte Blümchen, außerdem Petersilie, Tomaten, Salat und Radieschen. Daneben stehen noch zwei Pflanzkübel mit noch mehr Tomaten, Zucchini und Blumen.

Den alten Baumstumpf haben wir ebenfalls mit Erde gefüllt und ein paar Kräuter hineingepflanzt.

Die Walderdbeeren hat eine Nachbarin beigesteuert, die unser Anliegen überraschenderweise unterstützt und uns sogar angesprochen hat, ob wir nicht zusammen was im Garten machen wollen. Da der Hausmeister letzte Woche mit dem Rasenmäher nicht gerade zimperlich war und die Hälfte der Erdbeeren abgemäht hat, habe ich gestern noch einen Miniatur-Weidenzaun dafür gebastelt.
Die Vergissmeinnicht auf den Gräbern der Fische der Kinder hat er leider komplett und rückstandslos entfernt... Es wäre als Hausmeister vielleicht eine sinnvolle Kompetenz, Pflanzen von Unkraut unterscheiden zu können, oder was meint ihr? ;-) Egal, wir sind hartnäckig und pflanzen alles neu! :-D


So, jetzt sind die Kinder gebadet und im Bett, der Lieblingsmann tobt sich noch ein bisschen auf dem Rennrad aus und ich tüftle mal über den Kompetenzen, die meine Studenten in meinem Kinderliteraturkurs ab Herbst erwerben sollen...

Liebe Grüße & einen schönen sonnigen Pfingstmontag euch!

2 Kommentare:

Peggy hat gesagt…

Ich finds toll, dass deine Decke auch "zum Benutzen" freigegeben ist!

Garten- viel Erfolg! So ein gepflegter Gemeischaftshofgarten ist doch viel einladender als ein Zweckhof! Unser fehlt mir in der neuen Wohnung so sehr...

Du gibst ein Seminar? Da muss ich dich bei Gelegenheit mal genauer ausfragen ;)

Liebe Grüße!

Frau Atze hat gesagt…

Also liebe Regina, deine Koch-und Backkünste sehen ja gigantisch aus, da läuft mir echt das Wasser im Mund zusammen! Für ein Picknick ist solch ein Brot ja echt toll!

Und ich bewundere wirklich deinen/euren Ehrgeiz bezüglich der Gartengestaltung, ich hätte wohl schon längst entnervt aufgegeben!! Find ich ganz große Klasse. Was für ein ignoranter Hausmeister, wie kann man nur so rigeros sein beim Rasenmähen!!

Liebe Grüße!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...