Freitag, 17. Mai 2013

Ein musikalischer Frühsommerabend

Dresden ist - wie immer nach Himmelfahrt - im Dixielandfieber. Die ganze Stadt singt und swingt und ein musikalisches und optisches Highlight jagt das andere. Früher, d.h. als wir noch nicht hier lebten, sind wir oft extra deswegen hergekommen.
Gestern war Riverboat Shuffle angesagt, eine große Parade aller (!) Dresdner Raddampfer, jeder einzelne voll besetzt, schön geschmückt und mit einer Dixielandband an Bord. 19:30 Uhr reihten sie sich alle am Terrassenufer in eine lange Schlange ein und fuhren einmal die Elbe rauf und wieder runter (naja, also von hier bis Pirna und zurück). Ihre Rückkehr in die Stadt wird jedes Jahr von einem großen Feuerwerk begleitet.

Nun ist das mitten in der Woche und mit jüngeren Kindern so eine Sache mit Veranstaltungen, die erst zur eigentlichen Bettgehzeit starten. Wir haben es gestern trotzdem gewagt, weil man manchmal auch was Unvernünftiges tun muss, finde ich. 
Nach einigem Stress zu Hause (vor allem, weil ich mir in den Kopf gesetzt hatte, unbedingt noch vorher eine Kameratasche zu nähen, um endlich mal die große Spiegelreflex ausführen zu können) kamen wir dann gerade noch rechtzeitig auf der Augustusbrücke an. Die Schiffe ließen ihre Schiffshörner im Chor tuten - ein ganz besonderes Erlebnis. Zusammen mit der fröhlichen Musik und dem herrlichen Wetter erst recht.
Anschließend haben wir es uns auf den Elbwiesen gemütlich gemacht und erstmal das zu Hause aus Zeitmangel ausgefallene(aber wenigstens zum Mitnehmen eingepackte) Abendbrot verputzt. Dann haben sich mein Mann und ich in den Biergarten nebenan gesetzt, während die Kinder über eine Stunde lang mit einer Wahnsinnsenergie über die Wiesen tobten. (Woher nehmen die eigentlich immer die Kraft dafür, auch abends nach einem langen Tag? Das Geheimrezept hätte ich auch gern mal...)
Irgendwann standen sie dann mit Bratwürstchen vor uns, die ihnen eine der vielen grillenden Grüppchen an der Elbe geschenkt hatte. Echt nett!

Kurz nach 21 Uhr bliesen wir dann zum Aufbruch. Das wollte natürlich keiner hören, schließlich war es gerade so schön und müde sind die Kinder sowieso nie und das Feuerwerk wollten sie doch auch noch sehen. Ich auch, denn ich liebe Feuerwerk. Aber noch weitere 2 Stunden darauf zu warten war einfach zu viel, leider. Als wir dann zu Hause schon fast eingeschlafen waren, hörten wir es knallen - es war kurz vor 23 Uhr.
Schön war es trotzdem, diesen lauen Frühsommerabend draußen zu verbringen. Ich mag das so gern!


Deshalb mache ich mich jetzt auch nochmal auf die Socken und gehe zum Mai-Nähbloggertreffen. Und morgen will ich gaaaanz lange schlafen, bitte! (äh, liest hier überhaupt jemand mit, der dafür sorgen könnte? nein? Ach menno... ;-)

Habt ein wunderschönes und vor allem sonniges langes Pfingstwochenende!!!

Liebe Grüße!

1 Kommentar:

Bianca hat gesagt…

Tolle Bilder und deine Erzählung von eurem Tag macht einem Lust, selbst hinzugehen. Ich bin ja jetzt am Wochenende auch mal wieder in DD und schon ganz gespannt auf die Atmosphäre beim Dixieland.

LG Bianca

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...