Donnerstag, 23. Mai 2013

Mai(n) Zwölftelblick: Grüner wird's nicht!

Es ist wieder Zeit für DEN Blick, bei mir diesmal ein bisschen verspätet. Aber ich wollte weder bei Dauerregen noch im Dunkeln fotografieren, deshalb bot sich erst heute die Gelegenheit. 
Die Sonne scheint nach mehreren regengrauen Tagen und die Eisheiligen sorgen für kühle 13 Grad am Mittag (heute Morgen waren es sogar nur 9°C).

Draußen grünt und blüht es ohne Ende, die Natur ist förmlich explodiert. Mittlerweile besteht die Hälfte meiner Balkonkastenbepflanzung aus Essbarem, darunter Kräuter (Schnittlauch, Jamaika-Minze, Salbei, Petersilie, Rosmarin, Zitronenthymian,Oregano, Zitronenmelisse, grünes und purpurfarbenes Basilikum und Dill), essbare Blüten (Kapuzinerkresse, Ringelblume und Cosmea) und Tomaten.

Die Windmühlen sind sehr hübsch, aber vorrangig da, um die Vögel zu verscheuchen. Die haben sich nämlich im langen Winter daran gewöhnt, dass der Balkon ihnen gehört und reichlich Nahrung bietet. Die suchen sie auch im Frühjahr, wenn die Vogelhäuschen weggeräumt sind, und zwar in der Erde der Balkonkästen.Dabei zerwühlen sie alles, buddeln junge Pflänzchen aus und verteilen die Erde gleichmäßig über Tisch und Bänke.


Eine kleine Diashow mit allen bisherigen Bildern seht ihr hier rechts in der Seitenleiste.

Und nun kommt gut durch die Eisheiligen - bald wird's richtig Sommer!

Ganz liebe Grüße!

4 Kommentare:

Anette aka KmB hat gesagt…

Schick mal ein paar Sonnenstrahlen rüber, hier herrschen immer noch arktische Temperaturen und meine Winzling-Pepperoni-Pflänzchen machen mich noch depressiv :P
Ich hab auch fast nur noch Essbares gepflanzt, obwohl wir ein paar qm mehr Pflanzfläche haben ;) Aber bei dem Essbaren muss ich mir bei den Katzen wenigstens keine Sorgen wegen Unverträglichkeit machen, wenn die nicht gerade Umgraben, dann knabbern die alles an, aber ich glaub da helfen auch Windräder nichts :D Dafür trauen sich keine Vögel zu uns ;)
Liebe Grüße Anette

Frierefritz hat gesagt…

Ein toller Platz! Ich war auch grade erstaunt, wie sich bei warmem Regen mein Lavendel innerhalb von 2Tagen entwickelt hat, dachte schon fast,dass er den Winter nicht überlebt hat. Doch nun ist eher wieder "Eisregenzeit".
LG Ute

Tabea Heinicker hat gesagt…

die kapuzienerkrese ist sogar schon am blühen! bei mir schaut sie gerade aus der erde ;) schön kulinarisch grün hast dus.

liebe grüße . tabea

Wohngeschichten hat gesagt…

Du hast ja einen gemütlichen Balkon! Gefällt mir sehr gut!
LG, Julia

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...