Samstag, 31. August 2013

Familienessen maßgeschneidert

Wenn mehr als zwei Menschen beim Essen aufeinander treffen, passiert es ganz schnell, dass jeder irgend etwas anderes mag bzw. nicht mag. Je größer die Gruppe, desto größer auch die Breite der "Das ess ich nicht"-Varianten. Wenn dann noch Freunde, Verwandte, Kindergartenkumpels dazu kommen... naja, ihr wisst schon.
Deshalb bereiten wir gern Mahlzeiten vor, bei denen alle viel Spaß haben und jeder sich sein Essen mixen kann, wie er mag. "Mix-and-Match-Food" sozusagen ;-) 

Mal gibt es hausgemachte Hamburger, mal gefüllte Pitataschen, mal Sandwiches, mal Fladenbrot, mal Pizza. Aber allen ist eines gemeinsam: Alle Zutaten stehen in einzelnen Schüsseln auf dem Tisch und jeder kann sich nach Herzenslust und Appetit bedienen. Vor allem die Kinder lieben diese Art des unkomplizierten und gleichzeitig so schön selbstbestimmten Essens.

Deshalb habe ich gestern spontan ein großes Fladenbrot aus dem Supermarkt mitgebracht, im Backofen kurz aufgewärmt und zusammen mit Feta, Emmentaler, Gurkenscheiben, Tomatenachteln, Salatblättern, Paprikastückchen und Naturjoghurt als Sauce auf den Tisch gestellt. Manchmal gibt es auch noch Fleisch dazu, z.B. Gyros oder Putenbrust in kleinen Stückchen.

Guten Appetit!

2 Kommentare:

Elbflorentine hat gesagt…

Liebe Regina, so ein bunt zusammengewürfeltes Essen müssen wir auch oft machen, da meine Kinder auch sehr mäklig (wird das so geschrieben?) sind. Aber wenn verschiedene Leckerlis wie kleingeschnittenes Obst und Gemüse auf den Tisc steht, wird sehr gerne und häufig zugegriffen. LG Daniela

Doro hat gesagt…

Gute Idee, könnte ich auch mal machen. Gefülltes Fladenbrot hab ich schon manchmal serviert. Aber die Selbermach-Variante ist Klasse. Da kommt man als Mama direkt auch mal gleich zum Essen. :-)

LG Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...