Dienstag, 6. August 2013

Wir planen unseren Familienurlaub

Urlaub und wir - das ist so eine Sache für sich...
Irgendwann im zeitigen Frühjahr fange ich an, die Familie nach ihren Urlaubswünschen zu fragen. Das läuft dann so in etwa ab:

Ich: "Ich möchte gern ans Meer. Außerhalb der Saison ans Mittelmeer, aber in den deutschen Sommerferien am liebsten an die Ostsee!"
Lieblingsmann: "Och nee! Nicht so platte, langweilige Landschaft bitte! Wenn wir schon nicht per Rucksack und Anhalter durch Indonesien trampen können, hätte ich gern wenigstens ein paar Berge."
Ich: "Die Vogesen sollen ganz hübsch sein..."
Er: "Das sind doch keine Berge!!!" (alles unter 2500 m wird nicht anerkannt)
Der große Prinz: "Ich will Skifahren!"
Der kleine Prinz: "Ich will auf den Bauernhof. Und ein Trampolin soll es da für die Kinder geben."

An dieser Stelle denken wir darüber nach, getrennt zu verreisen.

Anschließend schauen wir uns den Ferien- und sämtliche Terminkalender an: Wer hat wann frei, Prüfungen, Urlaub mit der Oma, Verabredungen mit der besten Freundin etc.?
Sollte es tatsächlich Überschneidungen bei der Sommerplanung der verschiedenen Familienmitglieder geben, kommen wir zur nächsten Phase: Wo soll es denn nun hingehen?

Die USA-Rundreise muss noch etwas warten. Bis wir im Lotto gewonnen haben. Oder die Kinder aus dem Haus sind. Oder beides.
Der Romantikurlaub in Paris muss ebenfalls noch etwas warten. Bis - siehe oben.
Rucksacktrampen durch Indonesien... (kein Kommentar)
Skifahren im Sommer??? Wer hat das vorgeschlagen? Na warte...!

Also nochmal von vorn:
Wo kommt man in akzeptabler Zeit hin?
Wo kann man zu einem akzeptablen Preis übernachten?
Wie schaffen wir es, dass wir uns trotz zweier ziemlich wilder Kinder selbst etwas entspannen können?
Wo sind wir nicht auf Restaurants angewiesen? (wieder so ein Thema für "wenn die Kinder aus dem Haus sind"...)
Wo hat der Lieblingsmann spektakuläre Landschaften, der große Prinz seine geliebten Alpen (wenn auch ohne Schnee), der kleine Prinz Tiere und Platz zum Spielen und ich, äh, ... das Meer?

Ok, der geneigte Leser merkt an dieser Stelle wahrscheinlich, dass nicht alles auf einmal geht. Und auch, welche Wünsche hier der Minderheit angehören. Schnüff.

An einem Punkt sind wir uns aber (fast) alle einig (bis auf den Wintersportliebhaber unter uns): Garantiertes Sommerwetter wäre schön.

Die Auflösung: Diesmal geht es nach Südtirol. Berge, Sonne, Bauernhöfe ("Agriturismo"), außerdem hübsche Städtchen wie Bozen inkl. Museums-Ötzi, dessen Fundstelle immer im Winterurlaub bewundert wird.
Wenn schon nicht das Meer, dann habe ich mir wenigstens eine "richtige Stadt" gewünscht. Also zieht es uns nach der vielen frischen Höhenluft noch für ein paar Tage zu Romeo & Julia nach Verona.

Und damit ich mich schon vorher an den Gedanken des Bergurlaubs gewöhnen und mich darauf freuen kann, habe ich mir Folgendes ausgedacht:


Eine Urlaubs-Vorfreude-Wand!
Ich habe eine Pinnwand mit grüner Strohseide bespannt und aus Internet, Zeitschriften und Reiseführern viele schöne Dinge ausgeschnitten/kopiert/ausgedruckt: eine Landkarte, den Ferienwohnungsgrundriss, Bilder mit typisch italienischem Essen, Ausflugstipps, Bergpanoramen, Fotos und und und...
Das sehen wir jetzt immer, wenn wir durch den Flur gehen, und können uns schon ein bisschen vorfreuen! So fühlt sich der Urlaub gleich noch ein bisschen länger an!

Ich sammle dann jetzt schonmal 1001 Tipp für die Beschäftigung von Kindern auf laaaangen Autofahrten :-D


Liebe Grüße!

7 Kommentare:

Annerose hat gesagt…

Das mit der Beschäftigung im Auto ist so eine Sache, mein Sohne fragte jedes Jahr nach zirka 50 km: "Und Mama wann kann ich das Meer sehen".
Ich wünsche ich viel Spaß und schicke liebe Grüße Annerose

Stefanie hat gesagt…

Wir sind regelmäßig so 600km zur Verwandtschaft gefahren. Mich konnte man als Kind mit Hörspielkassetten (meine Eltern kannten sie sicher auch irgendwann auswendig) beschäftigen und später mit dicken Büchern. Und heute kann man ja auch MP3-Player nutzen, dann kann jeder die Geschichte oder Musik hören die einem gefällt.
Liebe Grüße
Stefanie

Dani Ela hat gesagt…

Ach das wird sicher ein schöner Urlaub. Ich mag die Berge auch sehr, doch wenn Du auch gern am Wasser sein magst wäre der Gardasee auch eine Möglichkeit, Wasser (fast wie das Meer), südliches Flair und die Berge um einen herum... Wasserski kann man vielleicht auch fahren ;-)
Und zur langen Autofahrt kann ich auch nur empfehlen, tragbare CD-Player mit Kopfhörer! Das hat mich als Kind immer lange ruhig gehalten. Dann gibts ja auch noch solche Spiele bzw. Autofahrbücher für die Beschäftigung von Kindern, aber da kenn ich mich nicht genau aus...
Viel Spaß wünsch ich auf jeden Fall.
Liebe Grüße Dani Ela

hyggelig hat gesagt…

hallihallo...
ich habe mal für eine laaaaange bahnreise für meine familie briefumschläge gepackt. jede stunde durfte einer geöffnet werden. Ich habe die uhrzeiten auf die umschläge geschrieben und verschiedene Dinge hineingelegt. Z.B. hörspiele (für jeden eines und ein pack extra batterien), Lieblingskaugummis für jeden, besondere Getränke, Malzeug, Perlen zum auffädeln und dinos zum spielen, ein quartett... und und und.. so das bis zur Ankunft jede stunde etwas neues war. Da verging die Zeit wie im Flug und am Ende wurden nicht einmal alle Briefumschläge ausgepackt.
ielleicht ist das ja etwas für Dich ;o9
viel spaß beim Planen. Unsere wand wird morgen dann die New York Karte schmücken.. lange geplant und lange gespart.. aaaaaaber dir Vorfreude.. toll!
Lieben gruß
Stephi

Frau Atze hat gesagt…

Ach musste ich schmunzeln bei deiner Beschreibung zur Urlaubsplanung! Gar nicht so einfach das kenne ich und da kann der Minizwerg bei uns noch nicht ihre Meinung äußern. ..schoenen Urlaub euch!

Unknown hat gesagt…

Schöne Idee mit der Vorfreude-Wand! Bei uns würde gerade meine alte heimatliche Ostsee drauf zu sehen sein. Und Hannover (was gar nicht so langweilig ist, wie es klingt...;-))

Ja, Kinder im Auto ist so ein Thema.. *seufz* Meine Jungs kriegen auf Autofahrten großzügige Unterhaltungselektronik-Zeiten eingeräumt. Das lenkt - nach schlafen - einfach am besten davon ab, dass man die ganze verdammte Zeit still sitzen muss.

Auch langweilen wir uns tatsächlich alle ein bisschen weniger, seit ich immense Proviant-Beutel packe und wir während der Fahrt essen statt irgendwo zu halten dafür (wo's meist eh' nicht schmeckt). So mampfen alle fröhlich und schon ist wieder ne halbe Std um.

Was sonst noch hilft: Ich sehe was, was du nicht siehst, gemeinsam Lieder singen, bei denen man was machen muss (if you're happy...), ein Autokartenspiel (mal von Jako-O gekauft und schon ganz verknickt und fleckig), bunte Heftchen von der Tanke, ...

Viel Spaß im Urlaub!

Petruschka hat gesagt…

Deine Geschichte erinnert mich stark an eine vom "Petit Nicolas mit dem Titel "Vater entscheidet". Hättest du sie gekannt, wärt Ihr vielleicht dahin gefahren, wohin du wolltest ;-). Die Idee der Vorfreudewand gefällt mir sehr gut. Eine schönen Urlaub wünsche ich Euch.

LG, Petruschka

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...