Mittwoch, 25. September 2013

Männersache(n)

Ich habe mich getraut! Was denn? Etwas zu nähen. Etwas Richtiges. Etwas für meinen MANN! Ja, ich weiß, für viele von euch ist das die normalste Sache der Welt, aber ich hab nach wie vor Berührungsängste beim Klamottennähen, bei Erwachsenensachen noch mehr als bei solchen für Kinder. Und dass ich mal etwas für meinen Mann nähen würde und er das auch noch anzieht (und zwar auf Arbeit, nicht nur zum Heimwerken oder Schlafen!), das hätte ich noch vor Kurzem nicht für möglich gehalten. 

Und hier ist das gute Stück:

Ein Langarmshirt mit Schulterpassen und kontrastfarbenen Ärmeln und Nähten (in Ärmelfarbe). Auf diesem Foto sind die Säume noch nicht versäubert, weil ich das Shirt erstmal in diesem Zustand anprobieren lassen habe, um die richtige Länge von Oberteil und Ärmeln zu bestimmen. Jetzt haben die Ärmel noch dunkelblaue schmale Bündchen bekommen.
Beide Jerseys stammen vom Frühjahrsstoffmarkt, der dunkelblaue ist eine schwerere, sehr glatte und leicht glänzende Qualität, ein bisschen was Besonderes.

Schnitt: Föhr von farbenmix, gr. L (beim nächsten Mal nehm ich XL, es sitzt nämlich etwas knapp. Auch die Ärmel müssen länger werden)

Bündchen und Säume habe ich mit dem Pseudo-Overlockstich meiner Nähmaschine versäubert und außen mit dem Dreifachgeradstich abgesteppt.

Noch eine Tasche am Ärmel als kleines Detail. Ich habe auch in meinen Webbändern gesucht, ob ich irgendwo einen kleinen Hingucker annähen kann, aber keines meiner Bänder schien mir für einen erwachsenen Mann geeignet. Könnte evtl. daran liegen, dass ich es selbst eher verspielt und romantisch mag und hauptsächlich Blütenranken, bunte Tupfen und Paula-Püh-Designs habe... ;-)

Ich bin ganz stolz darauf, dass ich mich das getraut habe und natürlich, dass ER es mag und trägt!!! Und weil ich das gern aller Welt zeigen möchte, wandert das gute Stück zu Nicibienes Männerklamotten-Linkparty.

Habt einen schönen Tag heute!

Liebe Grüße!

8 Kommentare:

Doro hat gesagt…

Gut gelungen! Das ist ja wirklich ein Erfolg auf ganzer Linie, wenn das Teil mit Begeisterung getragen wird. Ich wüsste allerdings auch nicht, wieso nicht. :-)

Liebe Grüße, Doro

Beate hat gesagt…

Total schön ist das geworden und damit bist du mir voraus, ich habe nämlich noch nie was für meinen Mann genäht.

Liebe Grüße

Beate

Frau Atze hat gesagt…

Ja die Latte hängt hoch, dass das Teilchen nicht nur versteckt getragen wird, und dann gleich auf Arbeit, das ist doch das höchste Nählob, das du kriegen kannst!! Die Schulterpassen sehen richtig gut aus! Ich habe mir auch Föhr bestellt, das wirkt mir am ehesten MÄnnertauglich und lässt sich gut variieren. LG

Anonym hat gesagt…

Glückwunsch - zum Mut anzufangen, zur gelungenen Umsetzung und zum Erfolg beim Gatten. Ich werde das demnächst auch mal testen. Die Schnitte sollten heute in der Post sein.
Herzliche Grüße,
Malou

resize-genadelt hat gesagt…

Sehr schön, liebe Regina. ich hab auch Föhr als erstes genäht. Das ist ein toller Männerschnitt. Deines ist richtig toll geworden.
LG Silvi

Topaz hat gesagt…

Wow, klasse! Und ein absolut perfektes Halsbündchen, das ist ja immer meine "Problemzone"...

LG Nicole

Peggy hat gesagt…

Schick geworden! Und bestimmt ein tolles Gefühl, dass es gern getragen wird- hast du dir verdient!

Ich gebs auch nicht auf und hoffe auf ein Warmwerden mit dem Klamottennähen...

Liebe Grüße!

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Ja, ich verstehe die Berührungsängste, aber die musst Du ja nun nicht mehr haben. Ist toll geworden und erinnert mich daran, dass ich auch noch für meinen Mann eines nähen will. Allerdings nicht bürotauglich... so weit geht mein Mut dann doch nicht.
LG
Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...