Freitag, 11. Oktober 2013

Großeinkauf & Essenspläne

Heute bin ich gleich zum Einkaufen gefahren, nachdem ich das kleine Schulkind am Schultor abgeliefert hatte. Zum einen war es heute Morgen noch verhältnismäßig trocken draußen, für den Tagesverlauf ist aber zunehmend mehr Regen angesagt. Zum anderen ist um 8 Uhr der Supermarkt noch angenehm leer. Und da sich der Lieblingssupermarkt direkt am Hauptbahnhof befindet, reiht man sich abends dort in lange Schlangen von Menschen ein, die jeweils fünf Bier und eine Packung Kartoffelchips kaufen. Unangenehm wird's, wenn einige die erste Fuhre Bier schon intus haben....

Nachdem ich also wieder mal froh war, den Einkauf auf eine fahrradtransportable Menge begrenzt zu haben und alle vier Taschen und Rucksäcke in den 3. Stock geschleppt hatte, habe ich mal alles für euch schön ordentlich aufgestellt, bevor es in Schränken und Regalen seinen Platz findet:




Zusammen mit meinem gestrigen Einkauf auf dem Löbtauer Bio-Wochenmarkt ergibt das folgendes "Menü" fürs Wochenende:

Samstag:

* Kürbisgnocchi mit Mangoldgemüse
* Schoko-Karamell-Tarteletts (zum Kaffeetrinken am Nachmittag)

Sonntag:

* Gulasch mit Rotkraut und Böhmischen Knödeln
* Cinnamon Rolls mit einer Füllung aus Rübensirup & Zimt

Außerdem habe ich ein tolles Rezept für Erdnussbutter-Fudge entdeckt, das ich gern mit den Kindern ausprobieren würde, wenn sie Lust haben. Aber ich weiß ja: Sie sind genau solche Schleckermäulchen wie mein Mann und ich :-D

Nachtisch gibt's bei uns eher selten, da ich während des Kochens keine Zeit dafür übrig habe und zudem viele Nachspeisen eine längere Kühl- oder Ziehzeit benötigen (Pudding, Götterspeise, Tiramisu etc.). Ich denke nie lange genug vorher daran, so etwas vorzubereiten. Außerdem gibt's ja am Nachmittag lecker süße Kuchen, das reicht auch :-)

Die Inspirationen und Rezepte stammen übrigens aus meinen gesammelten Lieblingskochzeitschriften ARD Buffet, Meine Familie & ich, Lecker und LandIdee.

Ich finde übrigens, dass sich gerade die Herbstfrüchte auch als Deko ganz wunderbar machen, bevor sie vernascht werden!

Und zum Schluss noch eine Anmerkung zu meinem Hagebuttenkranz: Viele von euch haben mir geschrieben, dass es bei ihnen keine so schönen oder dichten Hagebutten gäbe. Und wisst ihr was? Die gibt's hier auch nicht. Ich habe bei mehreren Spaziergängen immer wieder Hagebutten mitgenommen. Sie stammten samt und sonders von ziemlich spillerigen Sträuchern mit langen, wenig belaubten Zweigen, an deren Spitze vorn ein bis zwei, wenn's gut kam, drei Beeren wuchsen. Ich habe einfach sehr viele davon abgeschnitten, dann zu kleinen Sträußchen zusammengefasst und schließlich dicht an dicht auf den Kranz gebunden. Meine Gartenschere hatte ich übrigens bei den Touren immer dabei, nachdem ich mich im letzten Jahr ganz schön an den Dornen gepikst habe.

Ganz liebe Grüße & einen wunderbaren Start ins Wochenende wünsche ich euch!

2 Kommentare:

Annerose hat gesagt…

Hört sich alles super lecker an. Ich mag auch so gerne die Herbstküche. Wenn es Kürbise, Maronen, Rotkraut, Mangold und diese Sachen gibt.
Ich wünsche einen guten Appetit und ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Annerose

Doro hat gesagt…

Das hört sie sooo lecker an alles. Glatt zum Nachmachen, wenn wir hier nicht vor einem neuen Essensproblem stünden. Der Lieblingsmann hat dieser Tage erfahren, dass er wohl die Fettstoffwechselstörung seines Vaters geerbt hat. Und erstmal soll er über die Ernährung tun, was er kann, bevor es Medikamente gibt. Wir essen schon nicht gerade besonders fettig, aber jetzt heißt es, möglichst ganz auf tierische Fette zu verzichten. Wir können ihm zwar ab und zu, aber ja nicht ständig was Leckeres voressen. Oh Mann, gar nicht so einfach. Jetzt wird einem erstmal bewusst, in wieviel leckeren Sachen die bösen Fette so drinstecken ... :-p
Lasst ihr euch also dankbar euer feines Wochenendmenü schmecken!

Liebe Grüße,
Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...