Freitag, 3. Januar 2014

Weihnachtsbaumweihnachtsbäume

Im letzten Herbst hat das Museum für Sächsische Volkskunst im Jägerhof Dresden eine ganz besondere Aktion gestartet: Für die jährlich stattfindende Weihnachtsausstellung wurde in der Bloggerwelt Weihnachtsbaumschmuck gesucht, der 1.) in textiler Handarbeit hergestellt werden und 2.) Weihnachtsbaumform haben sollte. Alle abgegebenen bzw. eingesandten Exemplare wurden dann in der Ausstellung an ein schlichtes Metallbäumchen gehängt und konnten wochenlang von allen Besuchern in einer Glasvitrine bewundert werden. 
Anschließend wanderten die Bäumchen zur Mitorganisatorin der Aktion, der Dresdner Nähbloggerin Amberlight, die sie bis zum Advent aufbewahrte. Kurz vor Weihnachten 2013 wurden sie auf ihrem Blog verlost, mit der Option, dass sie in jedem Jahr weiter wandern und einen anderen Baum schmücken dürfen. Gleich beim ersten Mal hatte ich Glück und so verbrachten die Bäumchen ihr erstes heimisches Weihnachtsfest an unserer Nordmanntanne. Wie sie sich dort gemacht haben, seht ihr hier:

Und von diesen kreativen und fingerfertigen Bloggerinnen stammen die Bäumchen:

5 & 6 - Königinnenreich
9 bis 12 - Amberlight

Jetzt werden alle gut verpackt und machen sich im nächsten Advent auf die Reise ins nächste Weihnachtshaus.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Regina

3 Kommentare:

Peggy hat gesagt…

Oh wie toll, es gibt sie noch, sie sind vereint und haben einen Weihnachtsbaum geschmückt! :)

...meiner ist die Nr. 3, ich habs mal mit Garn versucht. Und habs nicht geschafft, darüber zu bloggen...

Na da bin ich ja gespannt, bei wem sie nächstes Weihnachten einziehen werden!

Liebe Grüße!

Peggy hat gesagt…

Danke, du hast richtig korrigiert, natürlich Nr. 2...

amberlight hat gesagt…

Die 1 .... mmmmmh, von wem war die 1 ... ich denke darüber nach und auch mir ist mit Schrecken eingefallen, dass ich meine Zusatzbäumchen gar nicht verbloggt habe. Mach ich dieses Jahr (erinnerst du mich dran?) ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...