Samstag, 15. Februar 2014

Unser 14. Februar

Nachdem unsere Stadt zum ersten Mal seit Jahren den 13. Februar ohne Nazis und Krawalle überstanden hat, gab es am Freitag gleich zwei Gründe zu feiern: Valentinstag & letzter Schultag vor den Ferien.

Zur Feier des Tages habe ich meinen Lieben ein schönes Frühstück bereitet, das gute Geschirr gedeckt, Herzchen-Teebeutel mit dem jeweiligen Lieblingstee genäht und Schokolollies für alle gemacht.

Dazu gab es einen Rührkuchen mit einer herzigen Überraschung im Inneren, den ich in der neuen Lecker Bakery entdeckt hatte.

Das kleine Schulkind hat auch einen Schokolollie gemacht, nämlich für die liebste Schulfreundin :-)

Als die Kinder nachmittags nach Hause kamen, gab's Kakao und Kuchen (für mich gab's Tee). Für den Kakao hatte ich Schokolade geschmolzen und in meine Mini-Gugelhupf-Förmchen gegossen. An den Stielen konnte man sie dann prima in die heiße Milch rühren.
 

Wie immer am Zeugnistag gab es auch diesmal eine kleine Überraschung für die Schulkinder des Hauses. In diesem Jahr war das erstmals kein Buch, sondern eine kleine Unterstützung für die jeweilige außerschulische Leidenschaft der beiden: Einmal ein Set zum Briefeschreiben mit Blöckchen in Lieblingsfarbe (und, ganz wichtig: in der Größe eines Briefumschlages, damit man das Blatt nicht knicken muss ;-) ), Drachenbleistift und eigenen Adressaufklebern, fürs große Schulkind gab es die hier bereits gezeigten Aufkleber für die selbst gemachten süßen Köstlichkeiten.


Außerdem für jeden ein Frühlingsblümchen fürs Kinderzimmer:

Auf meinem Platz standen zum Valentinstag zwei Dosen feiner Kosmetik aus meinem Lieblingsladen. Rechts steht die meiner Meinung nach weltbeste Fuß- und Handbutter.

Ich mag den Valentinstag! Die Geschichte dahinter gefällt mir, aber auch der besondere Anlass, seine Zuneigung zu zeigen. Jedes Jahr wieder verwundert mich die Vehemenz, mit der so manche(r) darüber wettert, diesen Feiertag ablehnt und ihn als Erfindung der Konsumindustrie beschimpft. Besonders wenig nachvollziehbar finde ich dabei das Argument, man bräuchte so einen Tag überhaupt nicht, könne man doch seine Liebe auch so zeigen. Sicher kann man das. Ganz sicher sollte man das auch. Mich überkommt dann bloß immer so ein Verdacht, dass es gerade diejenigen sind, die genau das eben nicht so sehr zeigen, die so über den Valentinstag herziehen. Außerdem: Wenn man derart argumentiert, könnten wir auch gleich Weihnachten, Ostern, Geburtstage, Totensonntag, überhaupt alle Feiertage und Feiergelegenheiten abschaffen. Wer braucht schon einen Tag im Jahr, an dem er im Mittelpunkt steht? Das sollte man ja bei seinen Lieben sowieso. Auch sollte man als gläubiger Christ bitteschön jeden Tag seines Lebens froh über Jesu Geburt und Auferstehung sein, wozu das also einmal im Jahr gesondert feiern? Allein die Tatsache, dass es so viele Fest- und Feiertage gibt, wiest doch darauf hin, dass es den Menschen schon immer ein Bedürfnis war, neben Arbeit und Alltag ein paar Stunden anders zu verbringen, sich der guten Dinge im Leben bewusster zu werden und sie zu feiern. Daran kann ich nun wirklich nichts Verwerfliches finden.
Auch Konsum und Kommerz "bereichern" jeden Winkel des Lebens, sofern er irgendwie zu vermarkten ist. Ebenfalls ein Grund, sich von Weihnachten etc. abzuwenden? Nicht wirklich. Dass die Industrie versucht, mit allem Geld zu verdienen, ist die eine Sache. Wie man das nutzt oder eben für sich Alternativen findet, ist die andere. Niemand ist gezwungen, seinen Partner mit Herzpralinen, goldenem Geschmeide, roten Rosen oder einem das obligatorische I-love-you-T-Shirt tragenden Plüschteddy zu überhäufen. Was aber spricht dagegen, dem anderen ausnahmsweise mal den Kaffee ans Bett zu bringen oder abends mit einem besonders netten Abendessen auf ihn oder sie zu warten? Darüber freut sich der andere garantiert. Ganz besonders, wenn es nicht nur an diesem einen Tag stattfindet. Aber manchmal brauchen wir alle einen kleinen Anstupser, damit aus dem "könnte man ja mal machen" ein "heute mach ich das" wird. Stimmt's? ;-)

4 Kommentare:

moppeline123 hat gesagt…

Wow.

Also wenn ich das alles so sehe, dann überlege ich mir im Nachhinein: ich hätte mich auch mal aufraffen können.
Bei uns gabs nichts. Nullkommanix. Mmh, nächstes Jahr dann aber wieder.

Viele Grüße, Sandra

Doro hat gesagt…

Wunderhübsch gemacht wieder! Und deine Gedanken zum Valentinstag finde ich sehr überzeugend und nett gesagt. Ich finde, du hast recht. Ich würde mich zwar über die wenigsten so speziell zum Valentinstag angebotenen "tollen" Geschenke freuen, aber über eine kleine persönliche Aufmerksamkeit freue ich mich schon. Und wer eigentlich nicht?

Liebe Grüße, Doro

resize-genadelt hat gesagt…

Das hast Du wunderschön geschrieben. Richtig klasse Deine Gedanken.
LG Silvi

Perlenhuhn hat gesagt…

Total süß, was Du alles hergerichtet hast! Fühl mich direkt wie Daheim auf Deinem Blog ;-)

Ja ganz genau! Deine Sätze zum Thema "Valentinstag" unterschreib ich sofort. Für mein Menu d´Amour hab ich genau den passenden Anstupser gebraucht.

Aber Mist, ich will jetzt ausgerechnet auch diese Fußcreme haben...

VG, Steffi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...