Mittwoch, 5. Februar 2014

Vegan kochen - Woche 1

Heute ist es schon wieder eine ganze Woche her, dass ich mich zu einer Komplettänderung meines Speiseplans entschlossen habe. Obwohl - was heißt "komplett"? Ich versuche, so viele Dinge wie möglich auch weiterhin essen zu können, vor allem natürlich das, was ich am liebsten mag. Nur eben ohne Tier drin. Und das funktioniert besser, als ich dachte. 
Hier eine kleine Auswahl:
Kaffeebesuch am Wochenende. Ich möchte meine Ernährungsumstellung weder in der Familie an die große Glocke hängen (auf die Kommentare und Diskussionen verzichte ich lieber), noch eine Extrawurst für mich braten (höhöhö, was für ein Ausspruch gerade bei diesem Thema *ggg*) und auf Genuss verzichten erst recht nicht. Also habe ich einfach eins meiner Lieblingsrezepte umgewandelt: Hefeschnecken. Das Ei habe ich ersatzlos gestrichen, was überhaupt keinen Unterschied gemacht hat, weder im Geschmack noch in der Konsistenz des Teiges. Er war so herrlich fluffig und locker! Die Milch habe ich durch Sojamilch ersetzt. Für die Füllung habe ich Zartbitterschokolade geraspelt, die enthält nämlich keine Milch. Ausrollen, mit Schoki bestreuen, aufrollen, schneiden, in eine Springform legen, backen, genießen! Mjammm!!!

Teig und Schoki vorm Backen

Etwas mehr Umstände machen da schon die Zwischenmahlzeiten, denn die bestanden bei mir bisher oft aus einem Joghurt, einem Müsli oder irgend etwas, das gerade da war (ja, auch mal ein Schokoriegel oder eine Handvoll Kekse). Sojajoghurt hab ich noch nicht probiert, aber ich will es auch nicht mit Soja übertreiben. Zudem ist es mir wichtig, die Einkäufe nicht übermäßig kompliziert zu machen, d.h., den größten Teil meiner Nahrung möchte ich weiterhin ganz normal im nächsten Supermarkt kaufen können. Da ich die kompletten Einkäufe für die ganze Familie mit dem Fahrrad ranschaffe, ist es mir zugegebenermaßen zu umständlich, dabei drei verschiedene Läden anzufahren, zumal man ja die Einkäufe der anderen Läden nicht einfach im/am Rad lassen kann, um noch irgendeine Kleinigkeit im nächsten Laden zu kaufen. Und jeden Tag einkaufen muss auch nicht sein.
Was ich allerdings sowohl im Konsum um die Ecke als auch für mich entdeckt habe, ist Vanillesojamilch. Die habe ich bereits mit Apfel püriert, was einen richtig leckeren, schön sättigenden Zwischendurch-Drink mit einer Art Apfelstrudelgeschmack ergab:


Grießbrei habe ich damit auch schon gekocht. Durch den in dem Vanilledrink enthaltenen Zucker benötigt man keinerlei Extrasüße mehr für den Grieß, er schmeckt einfach so richtig rund. Und erst die schöne Farbe! Frische oder TK-Himbeeren dazu - sehr gut!


Mittags ist es am einfachsten, finde ich. Zumindest, wenn man sowieso am allerliebsten Gemüse isst, so wie ich. Nudeln mit Gemüsebolognese sind schnell gemacht und ich liebe fruchtige Tomatensaucen! Was hier aussieht wie Parmesan, sind übrigens gemahlene Mandeln.

Ich versuche, mich jetzt zu Anfang wirklich streng ans vegane Essen zu halten, um mich daran zu gewöhnen, bin aber generell nicht dogmatisch. Wenn ich im Laufe der Zeit feststelle, dass manche Dinge einfach fehlen oder nicht schmecken, dann lasse ich es an der Stelle einfach bleiben. Ich habe außerdem nicht vor, außerhalb von zu Hause große Umstände zu machen, d.h. bei Essenseinladungen esse ich, was es dort gibt, ebenso in der Mensa oder in einem Café. Da ich aber in den nächsten Monaten fast ausschließlich zu Hause bin, ist der Zeitpunkt für diese Art Selbstversuch sehr günstig, weil ich mir mein Essen einfach immer selbst zubereite.
Mal sehen, wann ich Tofu probiere, der ist mir nämlich irgendwie nicht so ganz geheuer.

So, jetzt habt ihr einen kleinen Einblick in meinen neuen Speiseplan gewonnen. Ich hoffe, ihr findet das interessant. Und weil ich feines Essen so mag, wandert mein heutiger Beitrag gleich zu Mittwochs mag ich bei Frl. Pfau.

Ich wünsche euch eine schöne 2. Wochenhälfte und sende euch sonnige Grüße!

Regina


6 Kommentare:

Elli hat gesagt…

Hallo ich finde das seeeehr interessant, vor allem mit dem Sojadrink. Wobei ich sagen mus ich bin da noch bissl skeptisch ob das wirklich so schmeckt. Ich hatte ganz am Anfang als bei mir die Laktoseintoleranz diagnostiziert wurde Sojamilch pur probiert.... in meinem Kaffee. ..bähhh das schmeckte gar nicht und so nahm ich dann leiber laktosefreie Milch. (auch wenn die nicht 100% frei ist aber besser als normale. :-) )
Der Kuchen hört sich auch absolut lecker an, hast du da ein Rezept für mich?
LG Elisabeth

Kebo hat gesagt…

Sonjamilch ist auch nicht meins, aber Deine Schokoschnecken schauen super lecker aus...
Liebe Grüße
Kebo

Simone hat gesagt…

Ich finde das total gut und lese Deinen Versuch mit großem Interesse! Wie ist das mit dem Lebensmitteleinkauf. Wo gehst Du hin, bekommt man immer alles und ist es insgesamt dann doch teurer? LG, Simone

resize-genadelt hat gesagt…

ich lese mit großem Interesse jedoch Distanz. Wenig Fleisch find ich okay, doch ganz ohne und dann auch noch vegan, das ist mir zuviel des "guten". Mal eine Mahlzeit gerne. Na mal sehen wie´s hier weiter geht. ich bin gespannt.
LG Silvi

elogent hat gesagt…

Liebe Königin!
Ich finde es faszinierend, dass du es probierst und möchte dir viel Erfolg wünschen. Ich habe für mich bisher herausgefunden, dass vegan nicht ganz mein Ding ist, aber ich probiere es immer mal wieder. Das heißt, vegetarisch lebe ich sowieso und vegan zeitweise. Manchmal überkommt mich aber die Käselust und auch habe ich nicht immer Lust auf Soja/Hafer etc Sahne und Milch.
Ich habe übrigens gerade gestern ein ganz süßes kleines veganes Backbüchlein gefunden: Du backst das schon. Vielleicht ist das ja auch was für dich!
gruß r

Unknown hat gesagt…

Wie schön, dass du auch mitmachst. Sieht super aus bei dir und Grießbrei könnte ich jetzt auch vertragen :-)

LG,
Cookies

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...