Dienstag, 15. April 2014

DIY Ausstechförmchen


Wer hier schon länger mit liest, weiß wahrscheinlich, dass ich ein absoluter Ausstechförmchen-Junkie bin. Neulich musste ich wieder einmal die Kiste vergrößern, weil in die alte nix mehr reingepasst hat. Allerdings ist mein liebster Ausstechförmchenladen ein Stück weg und dauernde Neuanschaffungen weder gut fürs Haushaltsbudget noch für den Platz im Küchenschrank (und erst recht nicht für die Nerven des Lieblingsmannes ;-) )
Deshalb habe ich schon länger überlegt, wie man den Ausstechförmchen selber machen könnte, in jeder gewünschten Form, die man oder frau gerade benötigt. Ausgerechnet im Zuge meiner Zahn-OP kam mir dann die Idee, denn ich wollte gern Zahnkekse backen. 

Hier zeige ich euch, wie es geht:

Ihr braucht nur ein paar ganz einfache, praktisch immer vorhandene Dinge:


Zuerst schneidet ihr vom Joghurtbecher den oberen Ring und den Boden ab, dann teilt ihr den Becher rings herum in 2,5-3 cm breite Streifen:


Einen Streifen faltet ihr jetzt mittig und tackert ihn an beiden Enden(!) knapp unterm Rand zusammen:


Das Ganze vorsichtig wenden, so dass die Tackerklammern nun innen sind:


Knicken, biegen, falzen, bis euer Plastikstreifen die gewünschte Form hat:


Für andere Formen können die Klammern auch anders gesetzt oder mehr oder weniger Klammern verwendet werden. Probiert es einfach mal aus. Material zum Üben ist ja meistens genug da :-)


Und dann: Lieblingsmürbteig kneten, ausrollen, Zähnchen ausstechen, backen , mit weißer Schokolade oder Zuckerguss verzieren. Selbst genießen oder verschenken.


Anschließend noch hübsch verpacken und - voilà - habt ihr ein feines Geschenk für euren Lieblingszahnarzt oder die einfühlsame Zahnarzthelferin:

Ich bin ja eigentlich ein großer Freund der deutschen Sprache und mag die Verwendung des Englischen rein  als Werbe- oder Coolnessgründen gar nicht. An dieser Stelle habe ich aber gern auf das englische Sprichwort mit dem "süßen Zahn" zurückgegriffen, weil es das im Deutschen so nicht gibt und die "Naschkatze" einfach nicht ganz so perfekt gepasst hätte.

Da das Material für das Förmchen und sogar die Packung (von Himbeeren)  recycelt wurden, wandert mein heutiger Post nicht nur zum Creadienstag, sondern auch noch zu Ninas Upcycling Dienstag.

Viel Spaß beim Nachmachen!


5 Kommentare:

Peggy hat gesagt…

Ha- wie genial! Da hast du ja echt wiedermal nen Treffer gelandet- bin gespannt, wie die bei der Beschenkten ankamen!

Liebe Grüße!

Nina hat gesagt…

Liebe Regina, die Idee ist super! Muss mal ausprobieren, welche Formen und hier so gelingen. Beste Grüße von Nina

Unknown hat gesagt…

Coole Idee - meine Nachbarin ist Zahnarzthelferin - das ist was für ihren nächsten Geburtstag. LG

Mareike hat gesagt…

Richtig richtig süße Idee ;)
Liebste Grüße Mareike von http://unefantastiqueterre.blogspot.de/

Judika hat gesagt…

Klasse Idee, das probiere ich aus.
herzlich Judika

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...