Mittwoch, 23. April 2014

Urlaubsgrüße aus dem Harz


Ein runder Familiengeburtstag - Schwiegeromas Neunzigster nämlich - hat uns am Osterwochenende in den Harz geführt. Um die über vier Stunden Zugfahrt zu rechtfertigen, haben wir einen kleinen Familienurlaub daraus gemacht und ein paar uns bisher unbekannte, aber sehr hübsche Ecken in der Gegend angeschaut. Den Anfang macht das quirlige Fachwerkstädtchen 

WERNIGERODE

Rathaus & Marktbrunnen

Kleine Gassen wie im Märchenbuch der Gebrüder Grimm. Hier an diesem Brunnen könnte sich doch Aschenputtel an der Spule gestochen und dann den Weg in Frau Holles Reich angetreten haben, oder?

Filzkunst vor einem Atelier

Stadtbibliothek & Stadtmuseum
Und im Museum: Eine Ausstellung zum Thema Bilderbuch. Klar, dass ich da hinein musste. Die Männer haben sich derweil das Luftfahrttechnikmuseum angeschaut.

Das städtische Gymnasium. Da möchte man doch auch lernen, oder?

Der Westerntorturm

"Es gibt nicht so viel Tag im Jahr, als dieses Haus ist alt an Jahr. Anno 1597" verkündet die Inschrift am Balken über der Tür.
Schönes buntes Fachwerk

Am Markt

Tortenschlacht beim Traditionskonditor Wiecker

Ratsherrenjubiläumstorte: Schwarzwälder Kirsch mit Heidelbeersahne, Baumkuchenstückchen, Marzipan, Schokolade und einem schokoladigen Jubiläumssiegel

Traditionshotel am Markt

Modern und trotzdem schön: Diese bunte Blume aus Stahl weist den Weg zu einem innerstädtischen Einkaufszentrum.


Wernigerode hat mir so gut gefallen! Traditionelle Bebauung wie im Bilderbuch, aber trotzdem alles sehr lebendig und modern - eine tolle Mischung! Dazu noch traumhaftes Frühlingswetter, feines Essen und der allgegenwärtige, wunderbare Fliederduft - herrlich!

2 Kommentare:

resize-genadelt hat gesagt…

Ach wie schön.
LG Silvi

Stiny hat gesagt…

So schöne Bilder! Wir waren 2009 in Wernigerode im Urlaub! Wunderschön und immer eine Reise wert!

Lieben Gruß, Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...