Mittwoch, 11. Juni 2014

Rezension "Wedding Night"

Ups, jetzt hätte ich fast vergessen, euch von meinem neuesten Liebesschmöker von Blogg dein Buch.de zu erzählen, der mit einer netten persönlichen Nachricht direkt aus London vom Verlag Penguin Random House UK zu mir kam. Dabei hatte ich den doch innerhalb von zwei Tagen durch. Also nun:

Sophie Kinsella
WEDDING NIGHT

Kaum eine Nacht im Leben ist so mit Bedeutung und Magie, aber auch Erwartungen aufgeladen wie die eigene Hochzeitsnacht. Erst recht, wenn man sich vorgenommen hat, mit der Erfüllung aller (sexuellen) Träume bis zu dieser Nacht zu warten. Lottie jedenfalls hält es kaum noch aus, ihren Ben endlich ganz hüllen- und hemmungslos für sich zu haben. Es scheint auch alles perfekt zu sein, als die beiden ihre Reise in das Luxusresort auf Ikonos antreten, wo ihre Leidenschaft füreinander einst begann. Dass sowohl ihre Schwester Fliss als auch Bens bester Freund und Trauzeuge Lorcan nicht viel von ihrer Beziehung halten, kann den beiden Turteltauben ganz egal sein. 
Wirklich?
Und sind all die Missgeschicke, die Bens und Lotties Hochzeitsnacht zu einem absoluten Albtraum werden lassen, nur Zufälle? Warum benimmt sich das Hotelpersonal so fürchterlich aufdringlich und inkompetent und weshalb steht plötzlich auch noch Fliss samt Kind, Trauzeuge und Lotties Exfreund am Strand?
Lottie weiß irgendwann überhaupt nicht mehr, was sie denken soll und wer Freund und wer Feind ist.
Kein Wunder - so einfach ist das schließlich auch nicht. Denn Fliss will schließlich nur Lotties Bestes, wie das große Schwestern nun mal so machen. Und das Beste für Lottie ist in Fliss' Augen ganz sicher nicht dieser attraktive Urlaubsflirt ihrer kleinen Schwester. Zu tief sitzt da noch der Schmerz über ihre eigene Scheidung - und der lässt sie bis zum Äußersten gehen, um ihrer Schwester das gleiche Schicksal zu ersparen. Denn das wird es mit Sicherheit, wenn sie Ben heiratet, davon ist Fliss überzeugt. Was sie dann aber tatsächlich anzettelt, um ihr Ziel zu erreichen, hätte sich Lottie in ihren schlimmsten Träumen nicht ausgemalt. 
Ich übrigens auch nicht, weshalb ich es selbst als unbeteiligte Leserin stellenweise schwer auszuhalten fand. Lotties Verzweiflung ging regelrecht auf mich über, mein Mitleid mit ihr war groß. Das war auch der Grund für mein Turbolesen: Ich musste einfach wissen, wie sie aus dieser verfahrenen Situation wieder herauskommen und ob es ein Happy End geben wird.

Zuerst war ich etwas skeptisch, weil ich bereits vor Jahren mal ein Buch der britischen Bestsellerautorin Sophie Kinsella gelesen und es nicht für gut befunden hatte. Überzeugt, das Buch dennoch zu lesen, haben mich dann die Geschichte und die Möglichkeit, das Buch im englischen Original verschlingen zu können. Außerdem bin ich ein großer Fan von Romanen, die in Europa spielen, hier beispielsweise in London, Nordengland und Griechenland. Das Schmökern hat auch wirklich Spaß gemacht und ich habe oft gelacht. Meine Lieblingsstellen waren allerdings die zweideutigen Gespräche mit Fliss' siebenjährigem Sohn Noah, z.B. als die Erwachsenen sich unterhalten, ob die Frischvermählten ES schon getan haben, Noah die Gespräche aufschnappt und die Erwachsenen versuchen, die Situation mit eigenartigen Umschreibungen noch zu retten: "Have they done it yet?" "Done what?" asks Noah. "Put the sausage in the cupcake," says Lorcan. Noah has exploded with laughter. "Put the sausage in the cupcake!" he crows. "The sausage in the cupcake." [...] "The'll shag there, for definite." "Mind your language, please. Little ears," I gesture at Noah. "Of course she'll --" Richard stops himself, just in time. "Put the sausage in the muffin". "Cupcake," corrects Lorcan. "Shut up" I say, exasperated.
Auch die überall im Text verstreuten Anspielungen auf Jane-Austen-Romane und den Zauberer von Oz mochte ich sehr. Kleine Kostprobe: "Did Elizabeth Bennet and Mr Darcy have sex before they got married?" Her eyes flash at me as though this proves everything."

Also alles in allem ein sehr erfrischendes Buch, das aufgrund der Verortung in Griechenland prima zu Sommer und Urlaubsstimmung passt und mit dem sich ganz prima euer Englisch auffrischen und aufpolieren lässt (vor allem mit sämtlichen Synonymen für ihr wisst schon :-) ).

Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...