Donnerstag, 18. September 2014

Mein kulinarischer Herbst

Ich freue mich auf jede Jahreszeit nicht nur wegen des ersten Schnees, wärmenden Sonnenstrahlen oder der Baumblüte. Nein, auch kulinarisch gibt es zu jeder Saison etwas anderes zu entdecken. Und obwohl es ja mittlerweile fast alles ganzjährig im Supermarkt zu kaufen gibt, bleiben manche Früchte und Lebensmittel - zum Glück - ihrer Erntejahreszeit vorbehalten und damit etwas ganz Besonderes! Pflaumenkuchen könnte ich z.B. niemals im Frühjahr essen, das passt einfach nicht. Ebenso wenig wie Erdbeertorte im Herbst oder Lebkuchen zu einer anderen Zeit als dem Advent.
Jetzt z.B. beginnt wieder die Saison für reichhaltige, sättigende Gerichte mit viel saisonalem Gemüse, hmmm! Kürbissuppe, Zwetschengendatschi und Salate mit Trauben und Walnüssen haben für mich etwas absolut Gemütliches! Darauf freue ich mich jedes Jahr wieder! Und in jedem Jahr koche ich sowohl bewährte Lieblingsrezepte aus meinem persönlichen Kochbuch, probiere aber auch immer wieder gern Neues aus. Eine kleine Herausforderung ist es immer wieder, Kürbis an die Familie zu bringen, dazu kommt ein Zucchiniablehnendes kleines Schulkind und ein Lieblingsmann, der meinen Salatexperimenten nicht immer ganz gewogen ist *ggg*. Den Salat mach ich dann einfach auch mal für mich ganz allein und Zucchini, Pastinaken und Kürbis wandern bevorzugt in Suppen und Gemüsepuffer, wo sie von allen gern gegessen werden. 

Erstmals habe ich in diesem Jahr Kürbismuffins mit weißer Schokolade probiert. Sie sind wunderbar geworden. Ich habe den ersten gleich frisch aus dem Ofen probiert - ein Gedicht! Das Rezept dafür gibt es hier.

Abends gibt es sättigende Salate wie diesen hier mit Tomate, Mozzarella, Rucola und frischen Maronen (nee, nicht selbst gesammelt, aber selbst beim Gemüsehändler ausgesucht) oder einen Feldsalat mit gebratenen Pastinakenwürfelchen, Kürbiskernen und einem leckeren Kürbiskernöl-Dressing. Hmmm! Bloß gut, dass ich die ganz für mich alleine hatte! ;-)

Neue Inspirationen hole ich mir z.B. auf der Internetpräsenz der Lecker oder aber in dem herrlichen Buch Herbstküche. Es ist eine Sonderausgabe von Rezepten aus dem GU-Verlag, von dem ich am allerliebsten Koch- und Backbücher kaufe.


Geplant habe ich mindestens noch meine Lieblingskürbissuppe mit Ingwer, Zimt und karamellisierten Walnüssen, die es jedes Jahr hier gibt, außerdem einen Schokoladenkuchen mit Zucchini drin.

Und was gibt es bei euch so im Herbst?

2 Kommentare:

Topaz hat gesagt…

Hmmm, das sieht sooo lecker aus. Ich habe vor, Kürbisbrot im Glas zu backen, und heute mache ich Kürbis-Orangen-Marmelade. Maronen mag ich auch total gern, besonders im Risotto. Hagebutten möchte ich mir dieses Jahr auch vornehmen, da gibt es dann Hagebutten-Pfirsich-Marmelade (oder mit Apfel, falls ich keine ordentlichen Pfirsiche mehr bekomme). Apfelmus einkochen gehört für mich im Herbst auch dazu.

Liebe Grüße
von Nicole

Holunderbluetchen hat gesagt…

Und wo ist das Salatrezept , liebe Regina ??? (Wegen der Verlinkung) GlG helga

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...