Montag, 10. November 2014

Alltagsfreuden

Manche Tage und Wochen sind anstrengender als andere. Das kennt ihr sicher alle. Hier trägt gerade die ständige Geschäftsreisetätigkeit des Lieblingsmannes zu einem erhöhten Stresslevel bei mir bei. Drei Reisen innerhalb eines Monats und zwei davon eine ganze Woche lang - puh! Dann bin ich mit dem Vierpersonenhaushalt alleine (denn seine Wäsche etc. sind ja trotzdem noch da) und muss sowohl das Morgen- als auch das Abendprogramm allein bewerkstelligen. Das haben wir sonst ganz prima unter uns aufgeteilt - jeder kümmert sich sowohl morgens als auch abends um ein Kind. Das ist nicht nur weniger anstrengend, sondern auch "logistisch" günstiger, weil sich zu beiden Tageszeiten die Zeiten der Kinder sehr überschneiden und es sonst ziemlich hektisch wird, vor allem am Morgen. Drei Feierlichkeiten, die für mich zugegebenermaßen immer mehr Stress sind als alles andere, und immer viele Termine tun ihr Übriges dazu. Außerdem wollen Bewerbungen geschrieben und Vorstellungsgespräche absolviert werden, das Studium ist noch nicht abgeschlossen und die Aufgaben meiner SHK-Stelle warten auf mich. Ganz zu schweigen von diversen Zahnarztsitzungen (buh!). Und mangels abendlicher Kinderbetreuung durch den Mann fallen dann leider auch sämtliche erholsamen Freizeitaktivitäten wie Sport oder Theater für mich aus.
Da muss ich meinen Blick ganz besonders stark auf die kleinen Freuden im Alltag lenken, um nicht das Gefühl zu haben, von all den Anforderungen wie von einer Dampfwalze überrollt zu werden.

Deshalb hier nun für euch und für mich lauter schöne Dinge, die mir in den letzten Tagen und Wochen begegnet sind:

Ein wunderschöner Überraschungsstrauß einer lieben Freundin, den mir der Fleurop-Bote brachte! Danke, liebe Julia!!!

Das herbstfarbene Blumenmeer vom Geburtstag des kleinen Schulkindes.

Die Raumschiff-Bastelbögen, die trotz Lieferschwierigkeiten noch rechtzeitig zum Kindergeburtstag eingetroffen sind, weil sich eine Mitarbeiterin im Versand sehr dafür engagiert hat.

Wie lustig meine Mini-Gugelhupf-Silikonförmchen aussehen, wenn ich sie zum Waschen umstülpe :-)

Die erste Gans des Jahres, frisch vom Grill (nee, der gehört nicht uns, auch wenn ich so ein Megateil schon sehr beeindruckend finde).

Lustiges Lieblingswort der Woche - na, könnt ihr erraten, was sich dahinter verbirgt?

Weihnachtswunschzettel vom kleinen Schulkind

An sich nichts Besonderes, dieser kleine Teelöffel, aber dafür ist die Geschichte dahinter umso lustiger: Mein jüngster Bruder, 30 und frei und kinderlos, denkt sich immer besonders witzige Geschenke und Verpackungen für die Kinder zum Geburtstag aus. Manchmal kommen ganz dicke Umschläge hier an, prall gefüllt mit Süßigkeiten und Konfetti. Nachdem einmal die ganze Wohnung voller bunter Papierpünktchen war, haben wir den nächsten Umschlag ganz vorsichtig geöffnet, Süßes und Geschenke herausgeangelt und ihn verschlossen in unsere Faschingskiste gelegt. Dort habe ich ihn am Freitag hervorgeholt, um das Konfetti in die Piñata für den Kindergeburtstag zu schütten. Plötzlich klimperte es und zum Vorschein kam dieser niedliche Blumenlöffel. Er steckte noch im Geburtstagsumschlag zum 4. Ehrentag des großen Schulkindes! Eigenartig, dass er jetzt, mit zwölf, nicht mehr ganz so viel damit anfangen konnte *ggg*

Viel liebe Post aus der Schweiz (von einer Freundin, mit der ich gemeinsam in Brüssel studiert habe), aus Hamburg (von meiner Cousine), aus Aachen (von meinem jüngsten Bruder; ja, der mit dem Konfetti *ggg*) und eine Fahrradherbstkarte aus Leipzig von Lotta.


Die erste Nachricht vom Lieblingsmann aus Tokio inkl. einem Blick-aus-dem-Hotelfenster-Bild. Für diese Mail an mich hat er sich nach 21 Stunden Unterwegssein extra Zeit genommen, obwohl er nach der durchflogenen Nacht gleich weiter zum Geschäftstermin ist und sein Handy in Japan nicht funktioniert. Weil er weiß, wie wichtig es mir ist, immer mal zwischendurch ein Lebenszeichen von ihm zu erhalten.

Schön ist außerdem, dass...

* das Wetter seit Wochen anhaltend wunderschön ist
* es immer mittwochs auch am Vormittag einen Kinofilm gibt und ich ihn mir gemeinsam mit den drei lieben Mädels von Himmelblau & Sommerbunt, Schau'n wir mal & by Aprikaner ansehen werde
* das große Schulkind von sich aus den Fleischkonsum aufgegeben hat und versucht, das durchzuhalten, obwohl es ihm schwer fällt und ihm erst jetzt richtig bewusst wird, wo überhaupt alles Tier drin ist
* vom Geburtstagskuchen noch reichlich übrig ist
* meine kleine Puppenküche vom Sperrmüll am Wochenende begeistert von meiner kleinen Nichte (2,5 J.) bespielt wurde


PS.: Entschuldigt die Fotoqualität diese Woche. Der Lieblingsmann hat die große Kamera mit in Japan und mir bleibt hier nur das Handy. Ab nächster Woche wird's wieder schöner hier :-)




3 Kommentare:

Stefanie hat gesagt…

Das machst du genau richtig, dir immer wieder mal die Freuden des Alltags vor Augen zu führen. Muss ich auch immer mal wenns stressig und voll wird. Ich drück die Daumen für die ganze bewerberei, dass du eine für dich passende Stelle findest, so dass das Arbeiten Spaß macht.
Liebe Grüße Stefanie

by Aprikaner hat gesagt…

Deine Fotos sind auch mit Handy toll!
ich freue mich auf Mittwoch!
LIEBE GRÚSSE Anja

Doro hat gesagt…

Schön, dass du noch so viel zum Freuen findest. Ich kann gut nachvollziehen, wir stressig das mit dem abwesenden Mann ist. Das hatten wir auch schon zeitweise. Ich wünsch dir viel Kraft. Freu mich schon auf Mittwoch.

Liebe Grüße, Doro

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...