Samstag, 13. Dezember 2014

13. Türchen: Süße Weihnachtsbäumchen

Zum Wochenende gibt es mal wieder etwas Leckeres aus meiner Küche. Ich habe nämlich kleine geschmückte Tannenbäume gebacken:

Für die Muffins habe ich einen einfachen Schokomuffinteig weihnachtlich abgewandelt und mit Äpfeln, Nüssen und Zimt verfeinert. 

Der Clou ist aber die grün eingefärbte Creme, die ich spitz zulaufend aufgespritzt habe, so dass sie einer Tanne ähnelt. Anschließend konnten die Weihnachtsbäumchen nach Lust und Laune mit allem geschmückt werden, was das Backzutatenregal so hergibt.


Eigentlich mag ich Cupcakes ja nicht so gern. Klar, sie sehen wunderschön aus, keine Frage. Aber ich habe Buttercreme noch nie gemocht und das wird auch nicht besser, wenn man sie - wie in klassischen Cupcake-Rezepten - noch mit reichlich Frischkäse vermengt. Deshalb sind diese Bäumchen aus etwas anderem gemacht: Ich habe auf ein Fertigprodukt zurückgegriffen, das zwar mit Schlagsahne zubereitet wird (die ich eigentlich gar nicht mag), aber erstens nicht nach Schlagsahne schmeckt und zweitens keine weiteren Zutaten wie Butter oder Frischkäse benötigt. Trotzdem wird es viel fester als normale Schlagsahne. Es lässt sich auch prima einfärben, wie man sieht ;-) Und zum Schluss hat uns auch der Geschmack überzeugt und das ist ja schließlich - neben dem schönen Aussehen natürlich ;-) - das Wichtigste.


Zutaten für den Teig:

- 200 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Natron
- 3 EL Kakaopulver
- 1 TL Zimt
- 1 Ei
- 125 g Joghurt/Buttermilch
- 100 ml Öl (mit neutralem Geschmack, z.B. Sonnenblume)
- 175 g Zucker (ich verwende am liebsten Rohrzucker)
- 2 Äpfel, geraspelt
- 1 Handvoll gehackte Walnüsse

Zutaten für die Creme:

- 1 Päckchen Dr. Oetker Gebäckcreme Zitronengeschmack
- 1 Becher (200 ml) Schlagsahne
- einige Tropfen Speisefarbe
- Streusel, Perlen, Zuckerschmuck


Zubereitung:

1. In einer Schüssel das Mehl mit Backpulver, Natron, Kakao und Zimt vermischen.

2. In einer zweiten Schüssel das Ei mit Joghurt/Buttermilch, Öl und Zucker verquirlen.

3. Äpfel entkernen und fein raspeln, Nüsse hacken und für ein intensiveres Aroma kurz in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

4. Alle Zutaten vorsichtig gerade so zu einem Teig vermengen, in ein Muffinbackblech oder Muffinförmchen füllen.

5. Bei 180°C 20 bis 25 Minuten backen.

6. Nach dem Auskühlen der Muffins die Creme nach Packungsanweisung aufschlagen, einfärben und von außen nach innen in Tannenbaumform auf die Muffins spritzen.

7. Sich beim Dekorieren austoben ;-)

8. Gemütlich beim Adventskaffee sitzen, die Muffins genießen und sich über die "Ohs" und "Ahs" der Gäste freuen :-)



3 Kommentare:

by Aprikaner hat gesagt…

sehen toll aus Deine Bäumchen! Ich bekomme das wahrscheinlich eh nicht so gut hin, da fehlt mir das Händchen für ;-) aber ich gucke bei Dir gern, für´s kommentieren fehlt mir die Zeit gerade ein wenig aber ich schaue *schwör* wünsche euch einen schönen 3.Advent
anja

Topaz hat gesagt…

Wunderschöne Cupcakes! Essen tu' ich aber auch lieber "normalen" Kuchen :-)

LG Nicole

gretel hat gesagt…

Die sehen ja sehr hübsch aus.
Eine feine Idee, die besonders Kinder lieben.
Viele Grüße

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...