Dienstag, 16. Dezember 2014

16. Türchen: Eine große Tüte Bonbons

Verschenkt ihr auch so gern viele Kleinigkeiten an Stelle einer großen Sache? Verschiedene Kosmetikprodukte zum Beispiel oder Backzutaten, Werkzeug, Bastelmaterial, Nähzubehör, etwas für Kaufmannsladen oder Kinderküche oder oder oder... Ich mach das ja total gern, stehe dann aber immer vor der Frage: Wie verpacke ich das alles hübsch? Oft stelle ich dann Geschenkkörbe zusammen (wie z.B. hier oder hier), aber diesmal habe ich mir etwas ganz anderes überlegt: 

Eine riesige
Bonbontüte


 


Man benötigt dafür:

* leere Klopapierrollen
* Seidenpapier (oder Geschenkpapier oder Servietten)
* Bänder
* ein größeres Stück starke Folie (Klarsichttischdecke) oder eine unbedruckt, transparente Plastiktüte
* Folienstifte
* Nähmaschine (Nadel und Faden oder zur Not Klebeband gehen auch)

Und so hab ich es gemacht:

Sofern die Gegenstände nicht sowieso schon zylindrisch geformt waren (wie z.B. einige Kosmetika oder Behältnisse für Backzutaten), habe ich sie in leere Klopapierrollen gesteckt. Die Rollen habe ich anschließend mit etwas Leim bestrichen und in Seidenpapier gewickelt, so dass noch einige Zentimeter Papier an jeder Seite überstanden. Die Enden wurden dann mit dem Band zugebunden, um die typische Bonbonform zu erhalten (dabei müsst ihr sehr vorsichtig vorgehen, denn das zarte Seidenpapier reißt leicht). 

Für die Bonbontüte habe ich ein rechteckiges Stück fester Kunststofffolie einmal gefaltet und anschließend an zwei Seiten zu einer Tüte zugenäht. Dafür eignet sich eine sehr große Stichlänge am besten, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Folie durch die vielen kleinen Einstiche perforiert wird und an der Naht entlang eine Sollbruchstelle entsteht. 
Dann habe ich die Tüte gewendet (etwas gewöhnungsbedürftig mit diesem steifen Material) und die Vorderseite mit den Folienstiften bemalt und beschriftet. Vielleicht habt ihr aber auch schon eine tolle bedruckte Tüte, die ihr dafür verwenden wollt?
Schließlich habe ich alle "Bonbons" in die Tüte gefüllt und oben mit einem Zickzackstich zugenäht; das sollte den Zickzackschnitt zahlreicher Süßwarentüten nachahmen. Wer eine stabile Zackenschere hat, kann den oberen Rand natürlich auch so beschneiden, aber meine Stoffschere war mir dafür zu schade ;-)

Maße habe ich euch keine angegeben, weil die Tütengröße ja von der Menge und Größe eurer "Bonbons" abhängt. Bei meiner Tüte habe ich die Folie einfach etwas großzügiger zugeschnitten und erst nach dem Einfüllen der Bonbons entschieden, wie viel ich oben von der Folie noch abschneide. Meine Tüte hat die üppige Größe von 45 x 50 Zentimetern.

Wer einen Plotter besitzt, könnte die Deko/Beschriftung der Tüte natürlich auch plotten und aufkleben.

Im Übrigen lässt sich auf diese Art und Weise aus 24 Bonbons auch wunderbar ein Adventskalender gestalten!

Na, habt ihr Lust bekommen, auch mal eine Bonbontüte in Riesengröße zu verschenken? Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Ergebnisse per Kommentar zeigt oder verlinkt! Die Süßigkeiten sind mein heutiger Beitrag zum Creadienstag.


3 Kommentare:

Perlenhuhn hat gesagt…

Liebe Regina,

das ist eine ganz tolle Idee!

VG, Steffi

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Die Größe der Bonbons kommt auf den Fotos gar nicht so rüber, aber wenn es Klopapierrollen sind... holla. Eine lustige Idee.
LG
Kerstin

Andi hat gesagt…

Tolle Idee! Das mach ich nach! Wohne übrigens auf der anderen Elbseite ;-)
LG
Andi

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...