Mittwoch, 17. Dezember 2014

17. Türchen: Heiße Schokolade für alle

Dezemberfakt 1: Draußen ist es ungemütlich, da kann man es sich drinnen umso besser gemütlich machen.
Dezemberfakt 2: Geschenke braucht man nicht nur für die Familie, auch den Nachbarn, Erzieher_innen, Lehrer_innen, Postbot_innen, Arbeitskolleg_innen und vielen anderen mehr möchte man gern eine kleine Weihnachtsfreude machen. 

Kombinieren wir doch einfach Punkt 1 und 2 und verschenken


Heiße Schokolade
mit
Marshmallows!


Zutaten (pro Spitzbeutel):

* 100 g Trinkschokoladenpulver
* eine Handvoll Mini-Marshmallows
* 2 EL geraspelte Schokolade

* 1 Spitzbeutel (oder einen Einweg-Spritzbeutel)
* weißes Papier und Buntpapierreste für die Schildchen
* Weihnachtsstempel nach beleiben
* Ösen
* Bäckergarn
* Schleifenband



Und so geht's:

Zum Füllen stelle ich Spitz- oder auch Spritzbeutel immer in ein hohes, schmales Gefäß (Messbecher, hohes Glas) und stülpe die obere Hälfte außen über das Gefäß. So lässt sich die untere Hälfte leichter fülle und man schmiert die obere Hälfte nicht voll.
Zuerst kommt das Kakaopulver, dann die Raspelschokolade und oben drauf die kleinen Marshmallows.
Verschlossen habe ich die Buetel zuerst mit einem Drahtverschluss, damit sich später beim Lösen der Schleife nicht gleich der ganze Inhalt in der Küche verteilt:




Die Schildchen habe ich im Schreibprogramm meines PCs erstellt und dafür extra diese zuckersüße Schrift gratis heruntergeladen.
Schriftzug in einem dunklen Rotbraun ausdrucken, ausschneiden, auf ein Stück farbigen Karton legen, mit etwas Abstand zum Rand ausschneiden, dann beide Schildchen übereinander legen, lochen und eine Öse eindrücken. Bändchen durch und fertig.

Mit einer hübschen Schleife habe ich die Schilder dann noch an die Tüten gebunden. Wer möchte, kann auf die Rückseite noch einen kleinen Gruß schreiben und dann sind die Tüten schon fertig zum Verschenken!


Ein Tipp, falls ihr Mühe habt, Mini-Marshmallows zu finden: Die großen Supermärkte führen immer öfter Spezialitäten aus anderen Ländern, hier könnt ihr im USA-Regal nachschauen, ebenso in den Feinkostabteilungen der großen Kaufhäuser. Eine weitere Bezugsquelle sind spezielle englische oder amerikanische Läden, die ich zumindest aus Leipzig und Dresden kenne und die es sicher auch in anderen größeren Städten gibt. Und nicht zuletzt hält das Internet ganz sicher noch eine Menge weiterer Bezugsquellen bereit *ggg*.


Viel Spaß beim Zubereiten, Basteln, Verschenken oder Selbstgenießen!

6 Kommentare:

Karen hat gesagt…

Ich kann nur bestätigen, dass Kakao bei allen Beschenkten der volle Erfolg war! Vor zwei (oder schon drei?) Jahren habe ich mich von Deiner Kakaomischung inspirieren lassen und ich werde immer noch gefragt, wann wir mal wieder Weihnachtskakao verschenken.
Hier in der Provinz gibt es natürlich weit und breit keine Minimarsmallows, zum Bestellen war keine Zeit mehr, also musste mein Mann große Marshmallows klein schneiden, während ich Kakao mischte... ;-) Geht auch, ist aber ein sehr mühsamer Job ;-)

Liebe Grüße,
Karen

Anonym hat gesagt…

Weihnachtskakao,lecker!Ich freu mich immer über deine liebevollen Verpackungen. Da bin ich ja eher Purist ;-). Im Latino-Kaffee bei uns ums Eck gibts "Heiße Schokolade mit dahinschmelzenden Marshmallows" und ich hoffe sehr, das niemand diesen so treffenden Übersetzungsfehler korrigiert.
Liebe Grüße,
Malou

Unknown hat gesagt…

So eine Tasse heiße Schokolade könnte ich jetzt auch gebrauchen.
Süße Verpackungsidee - danke.
Liebe Grüße Irene

Anonym hat gesagt…

Hallo Regina! Ich lese gerade jeden Tag deinen tollen Adventskalender! Deine heutiges Türchen kenne ich unter dem süßen Namen "Schneemannsuppe" vielleicht ist das auch eine Idee für die nächsten Etiketten?

Viele Grüße aus dem Schwabenland!

Andi hat gesagt…

Big helloooo von der anderen Elbseite!
Das muss ich dir schon wieder nachmachen! Danke für die Inspiration!
LG Andi

amberlight hat gesagt…

Ich bewundere immer sehr deine professionellen Ettiketten - steht auf deinem Weihnachtswunschzettel eigentlich ganz oben eine Schneideplotter? Der wäre bei dir doch sicherlich im Dauereinsatz .... und ich hätt jetzt gerne warmen Kakao mit Marshmallows ...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...