Mittwoch, 3. Dezember 2014

3. Türchen: Filzkugeln für den Baum

Sowohl online als auch offline sind mir schon mehrfach Kugeln aus Filz begegnet, die ich besonders schön fand. Raffiniert in der Optik und doch ganz einfach zu machen, so mag ich das! :-)
Ich habe beim Werkeln ein paar Bilder gemacht und möchte euch heute zeigen, wie man diese Kugeln herstellt. 

Ich braucht:

* dünnen Filz (Reste reichen vollkommen aus)
* Schnur oder Faden oder Garn zum Aufhängen
* Heißleim oder Bastelkleber (mit Heißleim geht's einfach schneller und ihr erspart euch Warte- und Festhaltezeiten)

Und so geht's:

*Schneidet (oder plottet, wenn ihr könnt) elf gleich große Kreise aus dem Filz (Bild 1). Der Durchmesser der einzelnen Filzkreise entspricht dem Durchmesser der fertigen Kugel. Ich verwende als Schablone gern Teller, Tassen oder Gläser in der entsprechenden Größe.
Ich habe gleich den Filz für mehrere Kugeln auf einmal zugeschnitten und stapelweise mit Stecknadeln sortiert(Bild 2).

* Legt nun den ersten Filzkreis flach vor euch hin und bringt die verknotete Aufhängung mit etwas Leim in der Mitte des Kreises an (Bild 3).

* Faltet nun den zweiten Filzkreis zweimal, so dass er nur noch ein Viertel seiner ursprünglichen Größe hat (Bild 4).

* Betupft das Filzviertel an der Spitze mit etwas Leim und klebt es auf den Filzkreis (Bild 5).

* Klebt auf diese Weise nacheinander vier gefaltete Filzviertel flach auf den Kreis.Der Kreis sieht dann aus wie eine geviertelte Pizza.

* Dreht den Filzkreis um und klebt auf der anderen Seite ebenfalls gleichmäßig vier Filzviertel auf.

* Jetzt habt ihr noch zwei Filzkreise übrig. Faltet sie ebenfalls zu Vierteln und klebt jedes Viertel in Richtung Spitze etwas in sich zusammen. Nun gebt ihr Leim in die Mitte der vier Viertel auf dem Filzkreis (dort, wo sich die Spitzen der Viertel treffen) und klebt das vorletzte Filzviertel senkrecht auf (Bild 6). Ebenso verfahrt ihr mit dem letzten Viertel auf der anderen Seite der Kugel.

* Leim kurz abkühlen lassen, Filz zurechtzupfen, aufhängen, freuen!

* Die weiße Kugel habe ich anschließend in etwas Glitter gewälzt. Durch die raue Oberfläche des Filzes bleibt der Glitter auch ohne Leim hängen. Wer einen stärkeren Glitzereffekt wünscht, bestreicht die Kanten der Kugel vorher dünn mit etwas Bastelkleber.

* Witzig sehen auch mehrfarbige Kugeln aus. Ich habe bspw. eine in allen Regenbogenfarben gefertigt.

* Viele Kugeln auf einer langen Schnur ergeben eine hübsche Kette.

* Die Kugeln sind perfekt für die unteren Etagen des Weihnachtsbaumes, wenn man kleine Kinder oder Tiere hat, die gern mit dem Baumschmuck spielen. Es kann ja nix zerbrechen.




2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo Regina,
das sind ja tolle Kugeln und dank deiner Anleitung sogar gut schaffbar. Jetzt brauche ich nur noch Filz ;-)
Liebe Grüße von Stine

Unknown hat gesagt…

Liebe Regina,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung - werde ich bestimmt nachmachen - Filz ist im Haus.
Ganz liebe Grüße Irene

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...