Dienstag, 10. März 2015

Schokoladiger Creadienstag

Es ist ja nicht so, dass ich in letzter Zeit nichts mehr gebacken gekriegt hätte ;-) Mir waren nur Muße und vor allem Licht zum Fotografieren über den Winter etwas ausgegangen. Nun ist aber beides wieder da und ich kann euch eine süße Kreation der letzten Tage zeigen.


Nussige Schoko-Brownies


Das Rezept habe ich selbst entwickelt und sogar daran gedacht, beim Backen mitzuschreiben ;-)

Voilà:

Zutaten:

* 200 g Zartbitterschokolade (oder Kuvertüre)

* 250 g Naturjoghurt
* 2 Eier
* 125 g neutrales oder Nussöl
* 250 g Rohrzucker

* 150 g Roggenvollkornmehl
* 100 g frisch geröstete und gemahlene Nüsse eurer Wahl
* 1 Pck. Backpulver
* 1 TL Natron
* 1 Prise Salz

Zubereitung:

* Schokolade hacken und über einem Wasserbad schmelzen
* alle feuchten Zutaten und den Zucker gut verschlagen
* Mehl mit den trockenen Zutaten mischen
* flüssige Schokolade zur Eiermischung geben
* Eier-Mischung zur Mehlmischung geben, gerade so so einer homogenen Masse verrühren
* in eine 24er-Springform füllen
* im vorgeheizten Ofen bei 180°C 35 min. backen (Dann ist der Kuchen in der Mitte noch ein klein wenig feucht. Möchtet ihr das nicht, lasst ihn noch ein paar Minuten länger im Ofen. Soll er noch feuchter sein, muss er etwas eher raus.)

* Mit Puderzucker bestreuen oder nach dem Auskühlen mit Kuvertüre überziehen und genießen!

* Besonders lecker ist dieser herrlich schokoladige und trotzdem vollwertige Kuchen mit frischen Früchten oder einer Kugel Vanilleeis!



 Und ab damit zum Creadienstag.

3 Kommentare:

Topaz hat gesagt…

Sieht das lecker aus! Ich glaube ich gehe gleich mal in die Küche. Endlich weiß ich, was ich mit der Tüte Roggenvollkornmehl mache, die schon ewig hier rumsteht :-)

Liebe Grüße
von Nicole

Unknown hat gesagt…

Tolle Idee, den Kuchen mit Roggenvollkornmehl zu backen.
Das Rezept werde ich mir mal pinnen - dein Kuchen sieht nämlich richtig lecker aus!

LG
Jen

Mit Nadel und Faden hat gesagt…

Sieht sehr lecker aus, auch wenn ich sonst nicht so der Schokokuchenfan bin.
LG
Kerstin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...