Donnerstag, 9. April 2015

Fragen über Fragen



Lotta hat neulich auf ihrem schönen Blog zwölf Fragen gestellt, beantwortet und als Blogstöckchen freigegeben. Ich fand sie sehr spannend und möchte sie auch gern beantworten. Wer ebenfalls neugierig auf andere und sich selbst ist, kann hier bei Lotta alles dazu lesen.

1. Hast Du ein Vorbild oder ein Lebensmotto? 
Nein, eigentlich nicht. Aber ich bewundere Menschen, die ihrer Bestimmung gegen alle Widerstände folgen bzw. gefolgt sind, oder die sich Dinge trauen, für die ich zu ängstlich oder zu vernünftig oder zu sicherheitsbewusst bin (Weltreisen, Hobby zum Beruf machen, auswandern...).

2. Was bringt Dich zum Lachen?
Mein Mann, Kindersprüche (vor allem meiner Kinder), lustige Aussagen von Lehrern und Dozenten, Bodo Wartke, Rainald Grebe,  Bjarne Mädel, Peter Försters Sommertheater im Dresdner Bärenzwinger, Die Anstalt, Extra 3.

3. Worüber kannst Du überhaupt nicht lachen?
Sexismus, Rassismus, Krankheiten, Ausgrenzung sowie Klischees und Witze zu diesen Themen.

4. Mit was hast Du Dir zuletzt eine Freude gemacht?
Mit den nach Ostern um die Hälfte preisreduzierten Lieblingssüßigkeiten aus dem Osterregal ;-)

5. Welches Buch würdest Du niemals weggeben? 
Unsere Fotoalben!

6. Wann fühlst Du Dich am lebendigsten?
Am Meer!

7. Woran glaubst Du?
An die Veränderbarkeit von allem, was der Mensch geschaffen hat (gesellschaftliche Dogmen, Regeln, Vorurteile, Umweltzerstörung etc.).

8. Welches Thema nervt Dich im Bloggerland?
1.) Friede - Freude - Eierkuchen & selbstgemachtes 50er-Jahre-Frauenbild: Alle sind toll und modelschön und haben sich lieb, die (bevorzugt komplett weißen) Wohnungen sehen aus wie aus Schöner Wohnen, die Kinder sind wohlerzogen, posieren in Designerkleidung vor Designermöbeln, dazu werden kleine Törtchen mit perfekt manikürten Fingernägeln gereicht, natürlich in einer adretten Blümchenschürze. Die dazugehörigen Blogs tragen "Herz", "Weiß", "Fee" oder "Liebe" oder alles auf einmal im Namen - börks!

2.) Dass so viele jedem Trend hinterherrennen. Ist Kupfer in, machen alle was mit Kupfer. Neonfarben? Sieht man überall. Shabby Chic? Füchse, Eulen, Fliegenpilze? Machen alle. Wo bleibt da die Individualität und Kreativität, die (zumindest für mich) das Selbermachen ausmacht?

9. Wenn Du in die Kommunalpolitik gehen würdest, welches Problem wäre aus Deiner Sicht am dringlichsten zu lösen?
Bildungspolitik!!! Längere gemeinsame Schulzeiten statt Trennung nach 4 Jahren. Bessere Ausbildung von Lehrer_innen, vor allem im Bereich Pädagogik = weniger Fach- und dafür mehr pädagogisches Wissen und Arbeiten an der eigenen Haltung und dem Kindbild. Gemeinsame Ausbildung von Erzieher_innen und Grundschulpädagog_innen. Gleiche Bezahlung für alle im Bildungsbereich Angestellten. Bezhalte kindfreie Vorbereitungszeiten auch für Erzieher_innen. Geringere Gruppen- und Klassengrößen in Schulen und Kitas. Bildungshäuser von Krippe bis Schulabschluss. Individualisierter Unterricht statt Schema F für alle. Gleiche Lehrpläne und Prüfungen für alle Bundesländer. 
Um nur einige zu nennen ;-)

10. Was würdest Du in deinem Leben noch lernen wollen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest?
- Glasperlen machen wie Karen oder Sigrid
- ein Abendkleid oder eine Hose zu nähen
- Geduld zu haben

11. Wenn Du auf dem Flughafen wärst, wohin würdest Du spontan hinfliegen, wenn Du die Möglichkeit dazu hättest?
Immer in die Sonne und ans Meer! An einen weißen Palmenstrand mit türkisblauem Wasser und so schönen kleinen Hütten auf Stelzen direkt am Wasser! Mexiko, Karibik, Martinique, sowas halt. Hach!
Außerdem würde ich sehr gern mal am Rand des Grand Canyons stehen und die Mammutbäume im Yosemite Nationalpark mit eigenen Augen sehen.
Und ich habe den Wunsch, einmal Elefanten und Giraffen in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen, z.B. in Südafrika.

12. Wenn Du eine Einladung von einem anderen Blogger hättest, was sollte er Dir auf keinen Fall servieren?
Meeresfrüchte, Lakritze, Alkohol. Mit Saufspielen kann man mich davonjagen.



5 Kommentare:

Manu hat gesagt…

Nr. 4 ist sehr interessant, ich persönlich kann keine Schokoeier mehr sehen ;)

Nr. 8 ist manchmal wirklich etwas nervig. Immer diese perfekten Mütter mit ihren perfekten Kindern ;)

LG

Sonja hat gesagt…

*Um nur einige zu nennen* ... :D
Bjarne Mädel ist wirklich super!
Und die perfekt manikürten Fingernägel habe ich eben noch bestaunt. Ernsthaft, die sahen wirklich sehr kunstvoll aus. (Allerdings waren es nicht meine, denn die wissen ganz genau, dass es solch einen Firlefanz bei mir nicht gibt.) :0)

Sonnige Grüße,
Sonja

Anonym hat gesagt…

Lieben Dank fürs Mitmachen! War sehr interessant zu lesen...vor allem Nr. 8....;-). LG Lotta.

merlecolibri hat gesagt…

so richtig aus der Seele... und bei N° 8 vieles gemeinsam mit dir ? :)
Liebe grüsse
Monique

verfuchstundzugenäht hat gesagt…

Liebe Regina!
Ich schau dir ja immer weider mal über die Schulter... aber jetzt bleib ich da! Die Antworten deiner Fragen sind so fein. Nach jeder dachte ich mir... Genau! Allein bei Punkt 11 dachte ich - no jo - wenn sie will.... aber sonst! Bei 8 hab ich echt herzlich gelacht - ein Volltreffer. Und 9! Ja! Nur einige Punkte - genau!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...