Montag, 8. Juni 2015

Ein Tag in ... Köln

Den Sonntag haben wir in Köln verbracht. In dieser Stadt war ich vor zwanzig Jahren zum ersten und vor zehn Jahren zum zweiten und bisher letzten Mal. Beide Male hatte ich gleichzeitig wenig Zeit, schlechtes Wetter und keinen sonderlich guten Eindruck von der Großstadt am Rhein. Prächtiger Dom und ansonsten viel hässlicher Beton ringsum, so mein Fazit.
Diesmal stand unser Ausflug jedoch unter einem besseren Stern: Wir hatten Zeit, herrliches Sommerwetter, nichts Konkretes vor und dazu noch ein Blind Date mit meiner Blogbekanntschaft Sonja

Wir starteten ganz entspannt, umrundeten einmal die beeindruckende Kathedrale und spazierten in Richtung Rheinufer. Dort befindet sich ein Wasserspielplatz, „Rheingartenbrunnen“ genannt. Das Wasser spritzt aus Fontänen, plätschert eine kleine Neigung hinab in unzählige flachere und tiefere Becken und lädt herrlich zum Spielen und Planschen ein. Das haben unsere Jungs dann auch sofort erkannt und waren kaum noch zu Halten. Wie gut, dass ich vorgesorgt und genau zu diesem Zweck eine Badehose eingesteckt hatte. 

Nach einer Weile im kühlen Nass zogen wir in eine nahe gelegene Pizzeria um. Nach der ganzen Toberei verschlang mein Kind eine komplette Pizza. Dabei hatte ich mir vorsichtshalber nur einen kleinen Salat bestellt, falls ich beim Aufessen der Pizza helfen müsste. Kein Krümeln bleib jedoch für mich übrig. Was soll's, haben wir eben das Loch im Bauch mit Eis aufgefüllt *ggg . 

Anschließend ging es zum Bootsanleger, denn wir wollten uns Köln einmal von der Flussseite aus ansehen. Bei strahlendem Sonnenschein ging es eine Stunde lang rheinauf- und abwärts, von der Hohhenzollernbrücke bis zum Stadtteil Rotenkirchen und zurück. Von den Erklärungen des Kapitäns habe ich zwar nicht so viel verstanden, aber die Aussicht umso mehr genossen. 
 
Hohenzollernbrücke, Dom, Schiffsanleger

Sportmuseum mit Fußballplätzen auf dem Dach, moderne Kragbauten, die zur Bauzeit längste Hängebrücke Deutschlands und ein alter Turm zwischen modernen Wohnblöcken

Bootsimpressionen
 
Moderne Architektur am Rheinufer

Im schnuckeligen Stadtteil Rodenkirchen drehte unser Boot und fuhr zurück Richtung Altstadt.

Nach dieser schönen Stadtrundfahrt zu Wasser verabschiedeten wir uns von Sonja und ihrer Familie und liefen noch einmal Richtung Domplatte. Das zeige ich euch aber ein andermal.
 

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

So lasse ich mir den Sommer in der Stadt gefallen!
Es wirklich ein richtig netter Tag, Regina.

Liebe Grüße
Sonja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...