Donnerstag, 2. Juli 2015

Juniheißer Zwölftelblick

So, nachdem mein 12tel-Blick wegen unserer Kur im Mai pausieren musste, geht es nun mit einem sommerlich warmen Blick auf den und vom Hohen Stein im Juni weiter.
Meine Motivation dafür war, um ehrlich zu sein, nicht so besonders groß. Was sollte sich schon im Vergleich zum letzten Besuch auf unserem "Hausberg" verändert haben? Alles ist dich und grün, oder? Als ich dann aber um die Ecke bog, staunte ich sehr. Statt saftiger grüner Wiesen empfing mich eine trockene braune Heufläche! Das vormals kleinkindhohe Gras lag nun platt und herbstfarben am Boden, knisterte unter meinen Sandalen und pikste meine Füße. 

Blick 1: Vom Rodelberg auf Dresden-Plauen:


Zum Vergleich alle Bilder des letzten halben Jahres:


Blick 2: Vom Hohen Stein Richtung Plauenscher Grund:


Zum Vergleich:


Von dieser Bank aus fotografiere ich im Liegen meinen Blick 3: Von der Bank in den Himmel:
 

Zum Vergleich:


Januarbank:



Noch grüner und zugewachsener ist mein Blick N° 4: Der Aussichtsturm:


Zum Vergleich:
 
 
Blick 5: Die Streuobstwiese

Auch hier wurde die Wiese gemäht (oder vielleicht gesenst?), das Laub ist noch dichter und dunkelgrüner geworden und die ersten kleinen Äpfelchen hängen an den Ästen:



Zum Vergleich:


Die Wiese fotografiere ich von diesem Baum aus, der vor lauter kletterndem Bewuchs kaum noch zu sehen ist:


Blick 6: Steinbänke ganz oben auf einem Plateau:


Zum Vergleich:


Blick 7: Das Flächennaturdenkmalschild:
  

Zum Vergleich:


Insgesamt ist es noch dichter geworden und dunkelgrüner, das Gras ist hoch und blüht. Blüten gibt es kaum noch, dafür erste kleine Früchte. Auch von den Vögeln ist nicht mehr viel zu spüren. Haben sie im Frühjahr noch laut gesungen und sind mit ihren Schnäbelchen voll Nestbaumaterial durchs Gebüsch gehüpft, verstecken sie sich jetzt im kühlen Schatten und man hört sie nur noch ganz früh am Morgen.

 Alle Infos und Verlinkungen zur Aktion gibt es bei Initiatorin Tabea.
Alle meine 12tel-Blicke findet ihr hier.


Keine Kommentare:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...