Samstag, 18. Juli 2015

Sommertheater im Gebirge

An meinem Geburtstag habe ich mir selbst einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine Theateraufführung auf der Felsenbühne Rathen besucht. Dort möchte ich schon einmal hin, seit ich weiß, dass es dieses Freilichttheater im Herzen der Sächsischen Schweiz gibt. Und als ob das nicht schon genug Grund zur Freude wäre, stand auch noch just an diesem Tag mein Lieblingsmärchen auf dem Spielplan: Schneeweißchen & Rosenrot!

Nach dem Frühstück radelten wir zum Bahnhof und stiegen in die S-Bahn. Eine halbe Stunde später waren wir in Rathen, wo wir noch mit der Fähre über die Elbe setzten und eine halbe Stunde durch den Wald wanderten, bis wir die Felsenbühne erreichten. Schon die Anfahrt hat also ihren Reiz.
Dann schauten wir zwei Stunden lang den beiden Schwestern, ihrer Mutter, dem Bären, dem Jäger und dem Zwerg zu, wie sie mit- und gegeneinander spielten und kämpften und liebten und tanzten. Der Zwerg hatte ganz besondere Tricks auf Lager und zauberte sich von einem Ende der Bühne ans andere, während ein etwas einfältiger Postbote und zwei Marktfrauen die Kinder zusätzlich erheiterten und zwischendurch Bonbons an die Kinder verschenkten.
Dazu tolles Wetter und die grandiose Kulisse des Elbsandsteingebirges - das war wirklich ein wunderbares Erlebnis!

Rosenrot und der Jäger nähern sich einander an

Zwerg-Fisch-Kampf

Der letzte Rest Zauberbart muss auch noch ab!

Aber: Ende gut, alles gut!

Zum Schluss wird auch noch das Geheimnis um den zaubernden Zwerg aufgelöst.

Und weil die samstäglichen Himmelsbilder nicht fehlen sollen: Wolken über den Sandsteinfelsen

So herrlich zeigte sich der Himmel an meinem Geburtstagsmorgen über unserem Haus.
 
Und nun geht es gleich weiter mit der Feierei, denn ich bin nicht die einzige in der Familie, die im Juli ihren Geburtstag feiert. Allein dieses Wochenende stehen ein 60. und ein 80. Ehrentag an.


Ein schönes Hochsommerwochenende wünsche ich euch!


1 Kommentar:

Birgitt hat gesagt…

...diese Kulisse ist einfach großartig,
ich erinnere mich noch gut daran, als ich vor ein paar Jahren dort Ronja die Räubertochter sah...

dir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag,

LG Birgitt

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...