Donnerstag, 29. Oktober 2015

Herbstspaziergang

Am Wochenende war ich noch nicht wieder richtig fit, aber für eine kleine Runde einmal um den Block hat es gereicht. Und selbst dabei konnte ich viel von dem kunterbunten Herbstzauber draußen einfangen.

Diese Straßenlaterne ist so überwuchert, dass ich sie beim Fotografieren zum ersten Mal entdeckt habe - obwohl ich seit über sechs Jahren täglich an diesem Haus vorbeigehe!

Leuchtendes Gelb ist wohl die stärkste Farbe im Moment draußen.

Ah, ein bisschen Rot gibt es ja doch!

"Schauen Sie mal, dort ist noch ein Pinkfarbenes, das sieht ganz schön aus", ruft mir eine Radfahrerin zu, als sie den bunten Blätterstrauß in meiner Hand sieht.

Rot, gelb, grün, blau - alle Farben vertreten.

Kann der Herbst sich goldener zeigen?

Die Spätnachmittagssonne leuchtet wunderschön durch die Baumkronen durch.

Knallerbsen im Gegenlicht



Ein Teil meiner "Ausbeute"

Bald werden die Blätter unten liegen, es wird darauf regnen, der Himmel wird grauer.... aber so lange es noch so wunderbunt und leuchtend ist, denke ich da noch gar nicht dran, sondern freue mich jeden Tag darüber!

Verlinkt bei Lottas Fotoaktion Bunt ist die Welt.


Dienstag, 27. Oktober 2015

Backe, backe Apfelkuchen

Hm, wie das duftet! Ich habe Apfelkuchen gebacken: Unten fluffig-weicher Hefteig, oben ganz viele ganz knusprige Streusel und dazwischen so viele Äpfel wie möglich! Wunderbar!

Was hier so rosa schimmert, ist keine Erdbeere, wie mein Kleiner vermutete, sondern ganz besondere Äpfel mit rötlichem Fruchtfleisch. Sie stammen von Nicoles Streuobstwiese, von der wir eine große Fuhre verkosten und verarbeiten durften. Da wir also sehr viele Äpfel hatten, gönnte ich mir den Luxus, ganze Apfelhälften auf den Teig zu legen. So hat man ganz viel von dem leckeren Apfelgeschmack und es fühlt sich an, als würde man in Apfelmus mit Streuseln beißen. Mjam!


Und hier mein

REZEPT

Für den Hefeteig (1 gr. Blech):

* 500 g Mehl
* 1 Tüte Trockenhefe / 1/2 Würfel frische Hefe
* 75 g Zucker
* 1 Prise Salz
* 1 Ei
* 250 ml lauwarme Milch
*150 g geschmolzene Butter 

Für die Streusel:

* 300 g Mehl
* 200 g Butter
* 150 g Zucker

* viieele Äpfel (mind. 10 Stück)

* Zucker & Zimt

Zubereitung:

* klassischen Hefeteig zubereiten, gehen lassen
* auf Blechgröße ausrollen, noch einmal gehen lassen
* Äpfel schälen, halbieren, entkernen
* Verwendet ihr frische Gartenäpfel, stellt eine Schüssel mit Wasser und etwas Zitronensaft bereit und legt die Apfelhälften nach dem Schälen hinein. So werden sie nicht braun.
* Ofen auf 175 °C vorheizen
* Sind alle Äpfel fertig, den Teig damit belegen
* Zutaten für die Streusel rasch verkneten und grob auf dem Kuchen verteilen
* Kuchen in den Ofen schieben
* ca. 20 min backen
* direkt nach dem Backen mit Zimtzucker bestreuen
* Kuchen auskühlen lassen

Genießen!


Verlinkt beim Creadienstag.
 


Montag, 26. Oktober 2015

Meine Woche





Auch diese Woche war zwar wieder von Unmengen an Taschentüchern und viel Bettruhe geprägt, aber als das große Schulkind zum Kletterkurs ging und das kleine überraschend von Oma und Opa abgeholt wurde, konnte ich mir einerseits mehr Ruhe gönnen und andererseits ab und zu ein paar Handgriffe erledigen.

Und das sah dann so aus:

* So viele Vitamine wie möglich tanken!
* Noch mehr Vitamine
* Lesen üben mit dem Kleinen und dafür die Bilderbücher wieder hervor holen
* Ausprobieren, wie sich die Filzspinne als Zopfgummi beim Großen macht *ggg*
* mit dem Großen gemeinsam herzlich über ein kommunistisches Känguru lachen
* Schonmal "neue" Weihnachtsmusik in der Bibliothek besorgen - wenn der Advent kommt, ist dann alles schon ausgeliehen
* Kreatives und leckeres Lesefutter besorgen
* viele warme Schals nähen
* noch mehr warme Schals zum Nähen vorbereiten
* erste Schritte zum E-Book-Testen machen
* die Geburtstagskarten mal wegräumen, um Platz für neue Karten zu schaffen
* den ersten verlorenen Handschuh draußen finden, um die Handschuhtiere-Saison zu eröffnen
* Mini-Herbstspaziergang
* Käseplatte - hmm!
* gute, aber zu klein gewordene Schuhe bei 30°C in die Waschmaschine stecken und trocknen für die Kleiderspende


Habt eine gute neue und letzte Oktoberwoche!


Samstag, 24. Oktober 2015

Alles so grau hier

Diese Woche war es meistens ziemlich grau hier, zumindest ganz oben, am Himmel. Nur manchmal pustete der Wind die Wolken weg und die Sonne ließ die Herbstbäume herrlich leuchten.

Aber ich gebe zu, dass mir das durchwachsene Wetter gar nichts ausgemacht hat. Ich habe nämlich keinen Schritt nach draußen gemacht und die Wolken nur vom Schlafzimmerfenster aus gesehen. Ich bin nämlich schon wieder krank. Nach nur einer Woche Gesundheit hat mich ein heftiger Rückfall erwischt und ich liege wieder mit schwerem Kopf, entzündeten Nebenhöhlen, Husten und Halsschmerzen flach. Das ist doppelt mistig, weil ich nun schon wieder in der Klinik fehle und zudem mit zwei Ferienkindern zu Hause wenig Ruhe hatte.

Ich habe mich also ganz schön durch die letzte Woche geschleppt und alles an Hausmitteln probiert, was ich so kenne. leider bisher völlig vergeblich. Meine Immunabwehr scheint gerade völlig am Boden zu liegen.
Dennoch habe ich mich beim Blick aus dem Fenster immer über die wunderschöne Laubfärbung gefreut und dieses feurige Leuchten bewundert.

Vor allem die goldgelben Blätter leuchten auch noch, wenn sich die Sonne hinter dicken grauen Wolken verzogen hat. Toll!


Verlinkt bei der Fotoaktion In Heaven der Raumfee.
 

Dienstag, 20. Oktober 2015

Kunterbunte Filzerei

An einem schönen Oktoberwochenende traf ich mich mal wieder mit meiner Freundin Nicole und sieben anderen filzbegeisterten Frauen im idyllischen Hetzdorf. Auf dem dortigen Hof Kornrade fand unter fachkundiger und sympathischer Anleitung von Edeltraud Kleiner ein Filzkurs mit dem Thema "Filzen für die Schule" statt.

Nach einer kleinen Einführungsrunde schnappten wir uns Wassersprüher, Seife und Märchenwolle und legten los.

Als erstes entstand ein Lesezeichen, das bei mir so aussah. Hier wurde das Filzen einer Kugel und einer kleinen Fläche geübt.

Dann filzten wir eine größere Fläche. Meine hielt ich ausnahmsweise ganz in Weiß. Ich stand noch ganz unter dem Eindruck der frühmorgendlichen Fahrt bei Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunktüber die Dörfer. Die raureifbedeckten Wiesen und nebelschwadendampfenden Felder inspirierten mich zu meiner weißen "Winterlandschaft".

Edeltraud Kleiner zeigte uns anschließend das Buchbinden, denn aus unserer großen Fläche sollte am Schluss des Tages ein schöner Bucheinband für unsere Kursunterlagen werden. 
Nach dem Mittagessen auf dem sonnigen Hof ging es mit einem kleinen Tier weiter. Zur Wahl standen Fisch und Vogel, ich hab mich für das Wassertierchen entschieden. Der Körper wurde um eine Rohfilzschablone herum gefilzt. 

Als der Kurs sich schon dem Ende neigte, arbeitete ich noch schnell eine Spinne für mein spinnenbegeistertes großes Schulkind.

Nach dem Einschlagen und Binden sah mein Buch so aus.

 
Und hier noch einmal alle Ergebnisse des schönen Tages vereint.

Ich kann die Filzkurse auf dem Hof Kornrade und insbesondere die bei Edeltraud Kleiner nur empfehlen: Schöne Atmosphäre und Räumlichkeiten, kompetente Anleiter und Anleiterinnen, sympathische Mitfilzerinnen, hofeigene Schafzucht und Wolle und ein sehr, sehr umfangreiches Angebot verschiedenster Wolle, Vliese und Locken garantieren inspirierende Stunden und wunderbare Ergebnisse.

Verlinkt beim Creadienstag.

Sonntag, 18. Oktober 2015

Meine Woche

Wenn wir nicht gerade Elterngespräche, Kunsttherapie, Bewegungsgruppe oder Familienergotherapie hatten oder im Rahmen unseres Klinikaufenthaltes klettern, reiten oder im Mineralien-Museum waren, verbrachten wir unsere Zeit mit Lesen & Vorlesen, Spielen, Nähen und Winterschuhekaufen.
Lieber Besuch brachte feine Leckereien aus der eigenen Küche (und dem eigenen Garten) mit, der Handmade-Markt bescherte mir gleich drei komplette Weihnachtsgeschenke für die Familie, eine Münchner Freundin hat bei ihrem Oktoberfestbesuch an mich gedacht und das erste Weihnachtsbuch ist zum Rezensieren hier eingetrudelt. Und schon war die Woche wieder vorbei und die Hälfte unserer Krankenhauszeit geschafft.


Samstag, 17. Oktober 2015

Karamell-Erdnuss-Brownies

Lust auf einen süßen, nussigen, richtig schokoladigen Kuchen bei dem trüben Herbstwetter da draußen? Dann probiert mal den hier, der ist sooo gut!

Macht euch ein schönes Wochenende! Hier ist Ausruhen angesagt, nix als Ausruhen. Die Klinikwochen sind unglaublich anstrengend.

Freitag, 16. Oktober 2015

Blümchen aus dem Gemeinschaftsgarten

Ist dieser Gartenstrauß nicht wunderschön?

Und wisst ihr, woher er stammt?

Aus einem ganz besonderen Garten in der Dresdner Johannstadt.Dort hat nämlich eine vietnamesische Familie ein brachliegendes Grundstück auf eigene Kosten in ein blühendes Paradies verwandelt, das alle nutzen und genießen dürfen.

Verschlungene Wege führen durch gut gepflegte Beete...

... schöne Blumen blühen neben grünen Hecken...

... dazwischen wird fleißig gejätet, gehackt und beschnitten...

... auch Essbares wächst und gedeiht hier...

... ebenso wie Fische und Wasserpflanzen in den beiden Teichen und dem kleinen Wasserlauf. An der Straße befindet sich ein kleiner Verkaufsstand für die schönen Gartensträuße.

Leider schätzen nicht alle das Werk der Familie Tran :-(

Wie frisch aus dem eigenen Garten!

Verlinkt beim Flower Friday.










Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...