Dienstag, 2. Februar 2016

Shirts für mittelgroße Jungs

In den letzten Tagen entstanden hier drei Shirts. Da ich eines davon jedoch irrtümlicherweise einige Größen zu klein zugeschnitten hatte (die Markierungslinien waren sich einfach zu ähnlich), bekam es ein anderer kleiner Mann und ich setzte mich noch einmal an die Maschine. Nun reichte aber der witzige Gespensterstoff nicht mehr ganz für Größe 152, ich besaß aber auch keinen passenden Kombistoff. Also ging ich nach der Arbeit erstmalig bei Stoff-Fischer vorbei und erstand einen sehr feinen, glatten schwarzen Jersey, der sich bestimmt auch wunderbar für feinere Kleidung eignet (Zitat des Kindes: "Mama, das ist ja fast Anzugstoff!"). Ich stückelte reichlich, aber sehr zu meiner Zufriedenheit, ein Shirt zusammen und versuchte mich auch erstmals an einer Halseinfassung aus Jersey statt Bündchen. Dabei achtete ich darauf, dass möglichst viele Figuren bzw. Augen auf dem Einfasstreifen zu sehen sind.


Im Laden entdeckte ich dann jedoch noch einen anderen tollen Jersey, über und über mit Raumfahrern, Planeten und Raketen bedruckt. Der musste unbedingt auch noch mit.

Also entstand am nächsten Abend noch ein Shirt, bei dem ich den Weltraumstoff mit grünem Punktejersey und grünem Bündchen kombinierte. Mama und Kind gefallen die Ergebnisse ausgesprochen gut. 
Ich bin ganz stolz, dass ich mich mal wieder an Kleidung gewagt habe und vor allem die Bündchen ordentlich hinbekommen habe. Das finde ich ja bei den Sachen die größte Schwierigkeit. Alle Shirts entstanden auf meiner normalen Nähmaschine mit dem Überwendlingsfuß und dem Pseudo-Overlockstich. 
Da sämtliche Nähfreundinnen sehr für Overlockmaschinen schwärmen, habe ich letzte Woche eine ausprobiert, um herauszufinden, ob ich so etwas auch brauche bzw. möchte. Und ich habe mich dagegen entschieden. Zu kompliziert, zu schnell, da traue ich mich alleine nicht ran. Es mag ja viel schneller gehen damit, aber die Geschwindigkeit meiner Maschine ist mir viel sympathischer.

Und damit ab zum Creadienstag.


4 Kommentare:

Topaz hat gesagt…

Wow, also ich finde, die Bündchen sehen echt perfekt aus. Toll, dass du mal wieder Shirts genäht hast. Kompliziert finde ich die Overlock überhaupt nicht, da macht meine normale NähMa mehr Probleme, aber an die Schnelligkeit muss man sich wirklich erst gewöhnen.

LG Nicole

Doro hat gesagt…

Beide supercool und gut genäht! Und 152! Unser junger Mann trägt immer noch seine Shirts in 128! Gut, die Ärmel können langsam etwas länger, aber dringend ist es nicht ... :-)
Die Overlock hat mir anfangs auch Respekt eingeflößt und ich wollte gar keine, aber man gewöhnt sich schnell dran. Ist auch nicht eine wie die andere. Das Aldi-Modell meiner Mutter war mir nix, da gab es quasi nur an oder aus. Mit meiner W6 kann man aber durchaus etwas gefühlvoller nähen. Ich möchte sie wirklich nicht mehr missen, zumal ich ja wirklich viele Kindersachen aus Jersey nähe, wenn ich mal in Schwung bin. Ich finde, es ist ein tolles Teil, aber ich will dich natürlich zu nichts überreden. Soll ja jeder so nähen, dass er sein Hobby maximal genießen kann. :-)

Ganz liebe Grüße ins Königinnenreich!
Doro

Vroni Bloggt hat gesagt…

ganz toll geworden, ich hab mich bis heute davor gedrückt mit Jersey zu nähen, und wenn ich das mit den Bündchen in einer Nähanleitung lese, dann macht mir das auch nicht unbedingt Mut, aber ich denke und hoffe, wenn man einmal den Bogen raus hat, dann ist es einfach :)

Malou hat gesagt…

Die sehen doch schick aus! Ich finde ja eine Ovi auch nicht unbedingt nötig (wobei, wenn sie dann da ist, ist es schon eine feine Sache) und wenn ich mir meine eben genähten Bündchen anschaue, ist da immer noch eine Menge Luft nach oben ... mag sein, dass das an mir und meiner Ungeduld liegt.
Ganz liebe Grüße,
Malou

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...