Dienstag, 24. Februar 2015

Winter am Thüringer Rennsteig

Das Valentinstagswochenende haben mein Mann und ich spontan in Thüringen verbracht.Als die Kinder am Freitag mit den Großeltern in den Skiurlaub gefahren sind, wollte ich das Wochenende gern nicht zu Hause verbringen. Ein bisschen Blättern im Atlas, eine kleinen  Umfrage unter Freunden bei Facebook, ein paar Klicks auf der interaktiven Deutschlandkarte der Deutschen Bahn mit Lesertipps - dann stand unser Ziel fest: Der Rennsteig sollte es sein. Nicht zu weit weg, mit Schnee und interessanter Landschaft. Abends kurz vor Ladenschluss noch fix ein kleines Auto gemietet und per Internet ein nettes Hotel gesucht und gebucht (gar nicht so einfach mitten in den Winterferien) und am nächsten Morgen ging es ziemlich früh los. 


Nach 2,5 h Fahrt brachten wir unser Gepäck aufs Zimmer des schönen Berg- und Jagdhotels Gabelbach und stiefelten sofort los zu unserer ersten Wanderung.
Es ging auf den Ilmenauer Hausberg Kickelhahn, an dem auch unser Hotel lag. Bei strahlend blauem Himmel und richtig warmem Sonnenschein wanderten wir das kurze Stück hoch zum Gipfel. Es ging vorbei an einer historischen Jagdanlage mit nachgebautem Jagdschirm, dem Jagdhaus Gabelbach, heute Museum, und Goethes Berghütte, auf der er Wandrers Nachtlied schrieb.

Oben angekommen, setzten wir uns erstmal in die Sonne und genossen Wetter & Aussicht. Dann erklommen wir noch den Aussichtsturm und schauten in die Ferne (wie ich euch hier ja schon erzählt habe).

Nachbau eines Jagdschirmes

Sonnenstrahlen auf Holz, in der Apfelschorle gebündelt

Danach ging es wieder bergab ins beschauliche Städtchen Ilmenau, aber dazu ein andermal.

2 Kommentare:

ciege hat gesagt…

Und warum sind wir uns dann nicht begegnet?
Ich war mit Kind, Nichten, Neffen und Großeltern im Schnee.... soooo schön der Thüringer Wald.
LG Anja

Unknown hat gesagt…

Herrlich so ein langer, spontaner Ausflug.
Und wirklich eine wunderschöne Gegend. Und mit dem Wetter hattet Ihr ja auch richtig Glück.
Ganz tolle Bilder hast Du mit gebracht.

Liebe Grüße
Sonja

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...